kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Freitag, Oktober 21, 2005

shopping with no money



so sieht also die second hand-ecke in der damenabteilung des neuen "trend h&ms" in der mönckebergstraße aus. ich war heute mit alex auf shoppingtour, habe aber nur einen pullover gekauft. einen pullover zu viel...

tshirts hab ich keine gekauft, schließlich habe ich ja gestern schon ein wunderschönes illinoise-shirt von sufjan gekauft. das sieht so aus:



nur ist meines blau mit orangem aufdruck. sehr hübsch, ne? und damit kommen wir auch schon zum gestrigen konzert. als wir kurz vor 9 ankamen war das knust noch ziemlich leer und ich hatte schon die schlimmsten befürchtungen wegen der stimmung während des konzertes. zum glück hat es sich dann doch noch ganz gut gefüllt. es ging los mit der vorband my brightest diamond, das ist ein mitglied aus sufjans band (den illinoisemakers), die teilweise mit anderen musikern, teils aber auch alleine auf der gitarre eigenkompositionen und coverversionen vortrug. sie fing an mit einer sehr schönen version von nina simones "feeling good", ein weiteres nettes cover war "when dove's cry" von prince. ihre stimme gefiel mir sehr gut, nach ca einer halben stunde war sie aber auch schon durch. schade.
dann mussten wir wieder ca. 30min warten bevor der meister himself dann mit seiner kompletten band (6 leuten) auf die bühne kam. eigentlich hatte ich extra meine kamera eingepackt, um ein paar fotos zu machen. in meiner riesigen neuen tasche habe ich sie aber dann trotz intensiven suchens nicht gefunden, so dass ich auf meine handykamera ausweichen musste. deshalb entschuldige ich mich jetzt schon mal für die schlechten bilder...

jedenfalls kamen alle 7 gemeinsam auf die bühne gestürmt, in einheitlichem dress, orange hosen und blaue t-shirts mit einem großen I drauf. die beiden mädels trugen röcke und hatten gelb/orange puschel in der hand. nur sufjan trug zu beginn noch einen strampelanzug in blau mit weißen sternen drauf- den er allerdings später auszog. somit war die richtung für den abend vorgegeben. es ging um sufjans musikalische reise durch die usa, sein projekt, zu jedem der 50 bundesstaaten (hawai und alaska werden wohl ausgelassen) ein album zu veröffentlichen. das erste foto zeigt sufjan noch in seinem schicken anzug am keyboard:



die ganze band schien sehr entspannt und lustig, aber auch etwas schüchtern. die dame an xylophon/keyboard musste sich ständig das lächeln verkneifen und auch sufjan selbst schien extrem schüchtern zu sein. während der ansagen zwischen den songs verhaspelte er sich öfters, vergass, was er sagen wollte und strich sich ständig die haare aus dem gesicht. da es aber nicht den eindruck machte, als ob er kokettiere, fand ich es wirklich sehr charmant. an songs spielten sie vor allem die von illinoise, eines von michigan und das wunderschöne "to be alone with you" von seven swans. insgesamt war es ein sehr gutes konzert, sufjan schien sehr sympatisch, überhaupt nicht ausgebrannt oder abgehoben, was man auf grund seines derzeitigen non-stop-tourens und seines erfolges ja durchaus vermuten könnte. die cheers, die zwischen einigen songs eingestreut wurden und bei denen sogar das publikum enbezogen wurde (give me a j - J!) wurden mit der nötigen portion ironie dargebracht, so wie ich auch das gesamte patriotische getue für zumindest ein bisschen ironisch halten möchte. hier ist noch das zweite bild:



ich muss ja auch sagen, dass er live sogar noch besser aussieht als auf bildern (da sieht es immer so aus als hätte er hasenzähnchen...). und ich ärgere mich wirklich sehr darüber, dass ich meine doofe kamera nicht gefunden habe.