kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Montag, Oktober 24, 2005

the subway,she is a porno, the pavements, they are a mess...






die eingeweihten unter euch wissen jetzt sicher schon, worum es geht: new york, die stadt der städte. und die stadt meiner träume...
heute gibt's einen new york-mix für die ohren.

das zitat im titel stammt natürlich von der großartigsten band aus new york im moment, von interpol. ihren song nyc haben r.e.m. bei einem auftritt 2003 in new york gecovert. hier könnt ihr euch den song herunter laden, ich bin zwar kein großer fan von rem, aber bei so gutem material kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

als nächstes möchte ich zwei neuere bands vorstellen, die ich beide in den letzten wochen über verschiedene mp3-blogs kennen gelernt habe. als erstes levy, deren album "rotten love" sehr gut ist. ich habe es mir über caiman bestellt, auf ihrer homepage könnt ihr euch drei songs anhören, vor allem der titelsong des albums ist sehr zu empfehlen. großartige popmusik - teilweise erinnern sie mich ein bisschen an die strokes, jedoch ohne deren "garagensound".

die andere new yorker band, die zur zeit ziemlich gehypt wird, sind clap your hands say yeah. nachdem sie nur durch die mund-zu-mund-propaganda im internet (hm, dafür müsste man eigentlich ein anderes wort erfinden) über 25.000 selbst produzierte exemplare ihres albums verkauft haben, haben sie zwischenzeitlich einen plattenvertrag unterschrieben, und ihr album soll nächstes jahr "offiziell" erscheinen.
zugegeben, die stimme des sängers alec ounsworthy ist vielleicht für manche etwas gewöhnungsbedürftig. auf ihrer homepage halten sie 2 songs zm download bereit, vor allem "upon this tidal wave of young blood" ist sehr gut, noch besser finde ich allerdings "in this home on ice". da gibt es zwar nicht auf der homepage, ich bin mir aber sicher, es irgendwo anders als kostenlosen download gesehen zu haben. also googelt einfach, wenn die beiden songs euch gefallen. oder noch besser, kauft euch das album - es lohnt sich!

ein großer fan von new york scheint übrigens auch madonna zu sein. jedenfalls ist sie im moment in der stadt, um ihr neues album (über ihre erste single habe ich ja schon geschrieben) zu promoten, wie trent auf pink is the new blog und brooklynvegan berichten.





nachtrag: ich habe gehört, dass der link zu dem artikel auf sueddeutsche-online wohl nicht funktioniert, das tut mir natürlich leid, aber was kann man machen, das internet bewegt sich schneller als wir...