kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Donnerstag, April 20, 2006

something just broke down

so hieß es gestern nach dem regulären teil des konzerts der concretes. da die sängerin extrem schüchtern und nervös war (letzteres gab sie auch selbst zu), befürchteten wir schon, dass sie es war, die "zusammengebrochen" ist. natürlich hoffe ich, dass es ihr gut geht. so schlimm ist ein auftritt im molotow dann doch auch wieder nicht.

wir standen mal wieder in der allerersten reihe und ich habe versucht, ein paar fotos mit meiner bescheidenen kamera zu machen. das hier ist noch das beste:

 Posted by Picasa

immerhin konnten stine und ich uns schnell die setlists krallen, die sahen so aus:

 Posted by Picasa

die drei zugaben wurden dann eben leider nicht mehr gespielt ("your call" hätte ich persönlich ja sehr gerne noch gehört. schade). trotzdem war es ein sehr schönes konzert, sehr zaghaft und intim, eigentlich so, wie ich es mir nach den alben vorgestellt hatte. während des ganzen auftritts ging mir ein adjektiv durch den kopf, das meiner meinung nach die sängerin sehr gut beschreibt, nämlich "ätherisch". als ob sie im regen schmilzt.


frische musik gibt es heute auch endlich mal wieder, wenn auch mit weniger aufwand, da ich ja gleich noch meine arbeit als djane in der bitsy erledigen muss.

immer wieder gibt es ja bands, die aus dem nichts auftauchen, durch alle blogs gejagt werden und dann für einige wochen DER neueste hype sind. als beispiele fallen mir da z.b. clap your hands say yeah oder die arctic monkeys ein. das sind aber nur zwei von vielen - und auch noch zwei, die sich auch richtig etabliert zu haben scheinen.

heute gingen zwei andere bands durch die meisten blogs, die ich regelmäßig lese. die erste sind the little ones. die machen sehr hübschen indie-pop, der an die shins, die spinto band oder auch death cab for cutie erinnert. hier sind drei songs:

+ the little ones: "lovers who uncover"
+ the little ones: "cha cha cha"
+ the little ones: "high on a hill"

und - wer hätte's gedacht - es gibt auch eine myspace-seite!
gefällt mir wirklich gut, sie verdienen die aufmerksamkeit definitiv!

die zweite band, der ich heute mehrmals begegnet bin, sind tanakh, die mehr ein projekt als eine band sind, deshalb gibt es wohl auch keine eigene website. dafür veröffentlichen sie schon ihr viertes album "ardent fevers" auf alien8, von dem auch diese mp3 kommt:

+ tanakh: "drink to sher"

sehr schöne alternative folkige musik, hier sind noch mehr songs von früheren alben:

+ tanakh: "november tree"
+ tanakh: "pharao's lonely daughter"
+ tanakh: "voice against memory"

mal sehen, was mit den beiden bands in den nächsten tagen weiter passiert in der "blogosphere".

jetzt muss ich aber schnell los!