kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Sonntag, November 13, 2005

meine bravo, äh hamburg foto-love-story

hach, ich hab es ja so gut - lebe ich doch in der schönsten stadt der welt! na ja, oder so ähnlich. auf jeden fall ist hamburg wunderschön. das denke ich beinahe täglich. und heute habe ich sogar fotos, die das beweisen können.

zunächst ein kurzer bericht meines gestrigen (nicht ganz so gelungenen abends). als erstes habe mich gegen halb 12 mit daniel in der bitsy getroffen. dort haben sich kurze zeit später ein paar bekannte von daniel zu uns gesetzt (daniel "kennt" ja wirklich fast jeden ;-) zumindest hat er sie schon mal irgendwo getroffen...), die meinten, dass am gleichen tag die nachfolge-party der ponderosa-parties im kurhotel statt fände. wir hatten auch alle lust, da hin zu gehen und ein bisschen zu tanzen. so gegen 1 sind wir dann auch in 2-er grüppchen los, ich hab mit daniel mein fahrrad auf den kiez geschoben, nur um dann vor einem geschlossenen club zu stehen. tja, die party, die jetzt wohl "halbpension" heißt, ist wohl doch an einem anderem termin. nachdem wir dann erfolglos in ein paar clubs und kneipen rein geschaut haben, weil wir im "hinnerk" nachschauen wollten, wo was los war, sind wir dann in die cobra-bar gegangen, wo daniel manchmal arbeitet. natürlich kannte er dort tausend leute, während ich ein bisschen doof daneben stand. später sind wir dann noch in's "neue" king calavera, das jetzt auch am hans-albers-platz ist, wo erstens kaum leute waren, die zweitens aber fast alle bekannte von daniel waren. das war mir dann zu viel und ich bin gegen halb 3 nach hause gefahren. eigentlich war der abend für mich schon in dem moment gelaufen gewesen, als wir vor dem verschlossenen kurhotel standen. na ja, vielleicht klappt's ja beim nächsten mal...

heute nachmittag habe ich mich dann mit einer ehemaligen klassenkameradin getroffen, die ich seit 6 jahren nicht mehr gesehen hatte. natürlich war ich davor etwas skeptisch und habe mich gefragt, ob ich sie wieder erkennen würde, oder ob wir uns überhaupt etwas zu sagen hätten. ich muss aber sagen, dass es ein wirklich netter nachmittag war. nachdem wir in der schanze einen kaffee getrunken hatten und allen klatsch über andere ehemaligen klassenkameraden/innen ausgetauscht hatten, sind wir mit der u3 in die innenstadt gefahren. auf dem weg dahin an den landungsbrücken mussten wir kurz aussteigen, um die "queen mary" zu sehen, die ja gerade für 11 tage auf dem trockendock von blohm+voss liegt. das gleiche haben wohl auch mehrere hundert touris gemacht.



die wetterverhältnisse waren wirklich beeindruckend, aber schaut euch mal die vielen leute an... derentwegen sind wir dann auch auf dem bahnsteig stehen geblieben und haben von dort den ausblick genossen.
kurze zeit später kam sogar die sonne noch mal kurz raus, so dass wirklich ALLE zu ihren fotoapparaten gegriffen haben.



das motiv war aber auch zu schön.



(der schwarze punkt auf dem bild ist übrigens die sonne) was für eine unglaublich tolle stimmung. ich als "lichtfreak" habe mich kaum noch eingkriegt und mir mal wieder sehnlichst eine bessere kamera gewünscht.
die "queen mary" lässt mich allerdings eher kalt. ich kann mit schiffen einfach nicht so viel anfangen.
wir haben dann die nächste bahn genommen, sind am rathaus ausgestiegen und die mönckebergstr. runter gebummelt. danach kurz über die lange reihe an die alster, wo sich der nächste großartige anblick bot. die sonne ging unter.



und - welch angenehme überraschung - meine kamera konnte die farben sogar recht gut einfangen. in wirklichkeit sah es natürlich noch ein bisschen beeindruckender aus, aber ihr bekommt einen ganz guten eindruck.



hach, wie kitschig! aber so ein moment dauert natürlich nicht lange. die sonne ging unter und es wurde etwas dunkler, die farben weniger kräftig.



ja, in solchen momenten liebe ich diese stadt noch mehr!


zum schluss noch ein paar musik-links.

sixeyes hat auch heute mehrere mp3s gepostet, unter anderem e.m.p.t.y. von the clientele, der link zu suzanne vega funktioniert leider nicht und der rest ist ganz ok aber nichts besonderes.

über den tonspion kam ich auf die myspace-seite der killers (ich glaube, die wird von einem fan geführt), auf der man sich einige songs anhören kann und "under the gun" sowie "glamorous indie rock'n'roll", mit einem refrain, der zur indie-hymne taugt, herunter laden kann. beide songs sind wohl von der special edition des killers-debut albums.

von misrarecords, die ich gestern ja schon verlinkt hatte, habe ich heute noch die beiden sehr schönen stücke "i can't wait" und "room for mistakes" herunter geladen. hört sie euch selbst an!