kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Samstag, November 05, 2005

vfb versus mtv

also, donnerstag abend, zwei "mega-events" zur gleichen zeit. der vfb stuttgart spielt im uefa-cup und in lissabon werden die mtv europe music awards vergeben. in meinem jugendlichen eifer habe ich sogar ein beinahe minütliches protokoll von meinem hin- und her-zapping geführt. hier sind ein paar auszüge, zusammen mit schön furchtbaren fotos, die ich von meiner kleinen flimmerkiste gemacht habe. (ja, ich stehe zu meinem kleinen fernseher, auch wenn meine mutter darauf kaum noch was sehen kann - auch ich habe damit ehrlich gesagt immer mehr probleme, aber das ist ein vollkommen anderes thema...)

los ging's mit dem fußballspiel um 20:45 uhr. die emas sollten um 21:00 uhr beginnen, in wirklichkeit ging es aber erst eine viertelstunde später los. dafür gab es gleich zu beginn einen knaller: madonna performte ihre neue single!


wie ich hier bereits erwähnt habe, bin ich ja nicht so begeistert von dem song, ihre performance war dann auch angemessen. furchtbares outfit - vor allem für eine 47-jährige - und eine wie meistens eher schwache stimme. aber darum ging es bei madonna ja noch nie, oder?

während madonnas auftritt schießt schachtjor donezk das 0:1 gegen den vfb. so eine scheiße!



in der halbzeit ist trappatoni bestimmt entsprechend wütend geworden. das spiel ist leider so langweilig, dass ich weiter emas gucke.



endlich kommt "borat", der gastgeber, bzw. ali g.m bzw. sasha baron cohen, der englische comedian. der ist tatsächlich sehr lustig und gratuliert mtv gleich mal zu dem auftritt des sehr guten transvestiten - gemeint ist madonna. köstlich! (iiih, ekliges adjektiv..)

nachdem die doofen green day "best album" und die noch viel dooferen black eyed peas "best pop" gewonnen haben, treten coldplay auf.



seufz, die waren mal so gut, jetzt sind sie nur noch bombastisch schleimig. die stimme von mr. paltrow klingt zu beginn des auftritts mindestens so schlecht wie die von madonna. immerhin steigert er sich noch... danach gibt es die erste werbepause nach der "best hip hop" an snoop dogg vergeben wird. der ist nicht persönlich da, was ich ja immer total scheiße finde. dafür treten gleich danach die "offiziellen kasachischen tänzer" auf. vier opas in orangen klamotten, die augenscheinlich noch nie vorher getanzt haben. sehr gut.



gleich danach kommen die "international prostitutes" (zitat borat) pussycat dolls, aber über die muss man eigentlich kein unnötiges wort verlieren. immerhin können sie singen. in stuttgart hat mittlerweile die zweite hälfte angefangen und mit erschrecken stelle ich fest, dass das stadion praktisch leer ist. so wie das im moment dort läuft war es wohl nicht die schlechteste entscheidung, zu hause zu bleiben.

in lissabon ist gerade auch fußball angesagt. luis figo und nuno gomes präsentieren "best rock" (green day gewinnen schon wieder). dabei biedern sie sich ziemlich beim publikum an und nuno gomes hält - vermutlich um besser erkannt zu werden - einen fußball in der hand. WTF? hm.



als nächstes folgt eines der highlights des abends, die gorillaz performen. dabei treten zum ersten mal überhaupt (bla bla bla) holographische 3d figuren auf. die sind ziemlich cool:



de la soul, die zu "feel good inc" die raps beisteuern sind in echt auf der bühne. das muss ziemlich seltsam sein.
nach einer weiteren werbepause, in der ich mich vergewissere, dass im uefa-cup wirklich nochts passiert, tritt akon auf. kotz. danach vergibt jared leto mit schicker lederjacke den award für "best alternative".



leider gewinnen den system of a down, eine absolut furchtbare band. um meine vorurteile ihnen gegenüber zu bestätigen, lässt der hässliche sänger auch noch den selten dämlichen satz "civilisation is a failure" los. das habe ich perfekt für euch auf foto gebannt



überhaupt, diese untertitel sind wirklich sehr schlecht. ist auch eine ziemlich dumme idee, so was bei einer live-sendung zu machen. natürlich kommen sie ungefähr 5 minuten zu spät, geben nur die hälfte des eigentlich gesagten wieder und verändern dessen sinn meistens auch noch. na ja.

in stuttgart steht es auch nach 82 minuten noch 0:1 und in lissabon vergibt craig david "best r&b" an alicia keys. die ist auch nicht anwesend, hat dafür aber eine besonders doofe dankesrede vorbereitet.



danach treten green day auf. immerhin sind sie deutlich besser als die pussycat dolls oder akon. vielleicht sogar als madonna. wer weiß?



scheiße, schon wieder ein tor für donezk, jetzt steht es 0:2 und der vfb kann eigentlich einpacken.



dann präsentieren nelly furtado und shaggy "best video", der award geht an die chemical brother. das ist wohl ok, ich kenne zwar weder das video noch den song, beide scheinen aber ganz gut zu sein.
dann präsentiert john legend, den ich vor dieser sendung kaum wahr genommen hatte, "best female", hier gewinnt shakira (äh...?). leider wird es gerade so langweilig, dass ich kurz zu den tagesthemen schalten muss. das grausame fußballspiel ist glücklicherweise mittlerweile zu ende.

jetzt kommt ein weiteres highlight der emas, der auftritt von robbie williams.



er singt "trippin" und wagt sich sogar an's stage-diven. respect! ha ha. sehr gut. als nächstes kommt was ganz ekliges, der "free-your-mind-award" wird von madonna an bob geldof verliehen.



der "drückt sie erst mal ganz lieb" (bäh) und beweihräuchert sich dann noch ein bisschen selbst (pfui!). anscheinend glaubt er wirklich selbst, er wäre der retter von afrika und hätte "made the world a better place".



wie.der.lich.

vor lauter ekel schalte ich zu harald, der einem österreichischen ehepaar eine überraschung bereitet. aber halt, was hat denn die frau da für eine brille an? brrr... da kann madame natalie noch so schön "im salzkammergut" singen...



bei den emas tritt indessen der "kasachische präsident" auf. ha, ha, eher lahm. danach übergeben t.a.t.u. "best male" an robbie. der hat's echt verdient. und was passiert da eigentlich mit t.a.t.u., die ehemaligen falschen lesben, kriegen gerade sehr viel liebe im netz. hm. die ganzen coolen blogger, die auch nicht mehr wirklich frisch sind, erinnern sich an ihre jugend oder was ist hier los? ich versteh das nicht so ganz (wenn mir das jemand erklären möchte, nur zu).



diego luna und gael garcia bernal präsentieren dann "best new act", während harald schmidt frank plaßberg zu gast hat. ich hoffe sehr, dass mein kleiner bruder das sieht, der ist ein großer fan von ihm. allerdings versucht er auch gerade seinen medienkonsum einzuschränken. was für en abwegiges vorhaben...



ach ja, der etwa langweilige aber ansonsten ganz oke-e james blunt gewinnt in dieser kathegorie, aber da er gerade in den usa ist, schickt er auch nur eine blödsinnige videobotschaft. im anschluss daran treten die foo fighters auf. die sind ganz in ordnung, vielleicht etwas altbacken, aber ihr langweiliger auftritt word zum glück durch borat "aufgepimpt", der während des songs in einem knallgelben overall über die bühne krabbelt. dave grohl unterbricht den song deshalb kurz und wechselt ein paar mehr oder weniger lustige worte mit ihm, bevor ff weiter spielen.



als nächstes präsentiert allison godfrapp von goldfrapp "best song", hier gewinnt "speed of sound" von coldplay. das geht wohl in ordnung.
borat und brittany murphy, die schon den ganzen abend durchs programm geistert - völlig planlos leider - sagen die regionalen awards an und shakira tritt auf.



danach vergibt der kavka "best german act" an rammstein. oh ne. ich hatte für die helden gestimmt, das hat aber wohl nichts genutzt.
bei kerner ist heute helmut kohl zu gast. igittigitt.



dann kommt noch mal brittany murphy, dieses mal vergibt sie alleine den award für "best group" an die gorillaz. yay! leider treten danach noch system of a down auf, so dass ich noch mal kurz zu tracks auf arte schalten muss.

dann sind die emas 2005 geschichte (um 5 nach 12 statt wie in meiner tv movie angekündigt um 23:30 uhr - frechheit!), und ich muss dringend ins bett. zum krönenden abschluss versucht borat, davon zu fliegen. klappt natürlich nicht.




ach ja, und wer noch ein paar "professionelle" berichte des abends lesen möchte, kann das z.b. bei sueddeutsche.de tun, die das unter "panorama" ablegen, oder auf spiegel online, wo das sogar unter "kultur" läuft.
morgen gibt es dann wieder ernsthafte politiknachrichten vom amerika-gipfel und den unruhen in frankreich... oder vielleicht auch nur wieder ein bisschen klatsch und tratsch und das ein oder andere liedchen. die ernsthaften themen überlasse ich lieber denen, die sich damit auskennen. gute nacht!