kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Dienstag, November 08, 2005

du altes, du freies land - wir stehen wehrhaft für dich ein



heute mal zwei "länderpostings". los geht es mit schweden, einem meiner lieblingsländer in europa. neben ihrem entzückenden akzent im deutschen oder englischen, verfügt dieses sympatische kleine skandinavische volk auch über eine unglaubliche fülle an musikalischem talent. nicht nur abba, roxette oder ace of base kommen aus diesem land, sondern auch die cardigans, mando diao, moneybrother, david fridlund, jens lekman und ich könnte ewig so weiter machen. jeder, der sich für musik interessiert fragt sich wahrscheinlich schon seit jahren, wie das möglich ist.

schwedenfans, bzw. fans von schwedischer musik kommen jedenfalls auf swedesplease voll auf ihre kosten. in diesem blog (ob das jetzt die richtige präposition war? heißt es vielleicht doch "auf" diesem blog? hm...) gibt es nämlich nur mp3s von schwedischen bands. ähnlich ist itsatrap, wo man musik von skandinavischen musikern allgemein findet.



schon eine oberflächliche betrachtung fördert wunderschöne songs zutage. da wären beispielsweise die lovekins, die sehr schöne pop-musik machen und von denen ihr drei tolle songs über swedesplease herunter laden könnt. happy happy macht besonders gute laune. der aktuelle post bietet im moment unter anderem musik von boy omega,darunter sind auch ein cover von will oldhams (aka bonnie 'prince' billy) "a sucker's evening" und magnetic fields "papa was a rodeo". beide ganz toll. das will oldham cover stammt von dem tribute-album "i am a cold rock. i am dull grass", das hier bestellt werden kann. dort gibt es auch kurze auszüge aus einigen songs zum gratis downloads. leider sind die meistens nicht länger als 1 minute...

ein weiterer großartiger schwedischer musiker ist bc camplight, der auf seiner homepage mehrere tolle songs zum gratis-download anbietet. ich warte zwar noch auf knuts urteil, der das album schon bestellt hat, nach den appetithäppchen erwarte ich aber großes!



damit kommen wir zu einem weiteren meiner lieblingsländer: kanada! auch hier gibt es eine ungewöhnliche dichte an talentierten musikern. ich fang jetzt gar nicht erst mal mit dem aufzählen an. auch einer meiner lieblingsblogs, sixeyes, den ich auch in der sidebar verlinkt habe, wird von einem kanadier geschrieben und bietet öfters kanadische musik.

auf popmatters gibt es heute ein interview mit der tollen feist. hach, könnte ich doch nur zu dem broken social scene konzert am 10.12. wirklich doof, dass an diesem tag die weihnachtsfeier von meinem team statt findet. na ja, vielleicht kann ich ja nach berlin... wann spielen sie dort?
hm, laut ihrem plattenlabel arts and crafts - übrigens ein ziemlich gutes kanadisches label, die stars sind auch dort, genauso wie american analog set und the most serene republic - schon am 5. dezember. ach je, ich bin doch erst am 28.11. für antony dort...

ok, weiter geht's! ich hab nämlich noch einen: dieses mal ist es aber der beste plattenladen der welt. der befindet sich im wunderschönen vancouver und trägt den namen zulu records. ich habe mir sogar ein t-shirt von denen gekauft, so toll sind die! eine extrem gute auswahl an indie-musik, sowohl neu als auch second-hand. und die preise sind - in euro umgerechnet wirklich nicht allzu teuer. jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir eine kreditkarte und ein paar tausend euro schenkt. dann kann ichmir z.b. das neue album von p:ano oder andere tolle kanadische musik kaufen. also: meldet euch bei mir! als dankeschön gibt es eine 1a mix-cd und eine erwähnung in meinem blog. ha ha ha. schön wär's, eh...