ich nehm alles mit von hier nach dort
zuerst noch mal ein paar worte zum gestrigen konzert von andrew bird (der auf seinen promofotos übrigens um einiges besser aussieht als in echt, aber dazu sind die ja wohl auch da). ich habe selten einen so talentierten musiker gesehen. selbst sufjan oder final fantasy, deren musik vergleichbar ist, reichen ihm meiner meinung nach nicht das wasser.
den anfang machte gestern dosh, ein junger mann, der schlagzeug und synthesizer spielte und sich dabei selbst loopte. das klang ziemlich gut, auch wenn ich mir das auf platte wohl nicht anhören würde. dosh kommt - wie andrew - aus minneapolis (auf der verlinkten seite finden sich 2 mp3s von ihm, die ich allerdings noch nicht angehört habe. vermutlich eher elektro-kram). wie andrew später sagte, haben die beiden wohl gerade zusammen ein album aufgenommen. das könnte sehr interessant werden.
(bitte verzeiht die schlechte qualität der fotos. dieses mal ist es wirklich extrem)
nachdem dosh einige songs gespielt hatte gab es eine kurze pause und andrew bird kam auf die bühne, dosh unterstütze ihn an schlagzeug und keyboard. andrew selbst spielte geige, gitarre, glockenspiel und pfiff so grandios wie ich es noch nie gehört habe. auch bei diesem auftritt arbeiteten die beiden mit vielen loops, was mich an final fantasy erinnerte, obwohl owen pallett das bestimmt nicht erfunden hat. so konnten sie zu zweit einen wahren klangteppich erzeugen, der fast so gut klang wie auf platte. was allerdings noch besser klang war andrews stimme.
er spielte ein paar songs von "the mysterious production of eggs" und mehrere songs, die ich nicht kannte. da waren bestimmt auch ein paar neuere sachen dabei (zumindest ein song wurde als solcher angesagt), vermutlich aber auch einige lieder von seinen früheren alben, mit denen ich leider nicht so vertraut bin.
fazit: ich war sehr beeindruckt und kann nicht mehr als euch wärmstens empfehlen, alles seine platten zu kaufen und vor allem zu seinen konzerten zu gehen!
so. heute war dann erst mal ein bisschen pause. das architecture in helsinki und tilly&the wall konzert heute habe ich ja geknickt, da ich erstens kein geld habe, mir das sonst zweitens zu viel wird, und ich drittens von keiner der beiden bands so richtig fan bin. zuegegeben, würden die in einer anderen woche oder am besten gleich in einem anderen monat spielen, wäre ich da sofort hin gegangen. statt dessen gibt es hier wenigstens eine vorab-mp3 aus dem neuen album von tilly & the wall:
+ tilly & the wall: "bad education"
klingt ganz nett.
mein alternativprogramm bestand dann heute aus training (abreagieren ist immer gut) und vorher noch dem besuch des schaufensterkonzertes von barbara morgenstern bei michelle.
das ist barbara
und das ist arne.
und die beiden sind zusammen barbara morgenstern (oder auch: sie ist barbara morgenstern und er ist ihre begleitband). ende april wurde ihr aktuelles album "the grass is always greener" auf monika veröffentlicht. bisher hat es auch schon einige sehr positive rezensionen bekommen, sogar einige amerikanische internet-musik-größen wie z.b. fluxblog. den dort besprochenen song gibt es auch von monika:
+ barbara morgenstern: "the operator"
ein sehr hübscher song mit schönem keyboard und englisch/deutschem gesang. soweit ich das beurteilen kann, hat die barbara in ihrem bereits seit einigen jahren währenden künstlerleben bisher auch viel elektronische musik gemacht. hier ein paar songs als beweis:
+ barbara morgenstern: "dr. mr."
+ morgenstern/lippok: "wake me up for meals"
+ barbara morgenstern: "aus heiterem himmel"
mit robert lippok (von to roccoco rot) hat sie eine ep und ein album aufgenommen, solo hat sie auch schon mehrere alben und eps heraus gebracht. kann man alles in ihrer biographie auf ihrer homepage nachlesen. hören kann man ein paar der songs auch auf ihrer myspace-seite. dort stehen auch die weiteren konzertdaten - im juni wird sie übrigens zusammen mit den mountain goats ein paar konzerte an der us-westküste spielen. respekt!
heute abend hat barbara in der tanzhalle gespielt, ich hoffe es waren auch ein paar leute da - bei dem konkurrenzprogramm. ich bin ja der festen überzeugung, dass das die beste (oder schlimmste, je nachdem, wie man es nimmt) konzertwoche in hamburg EVER ist. was für ein angebot.
ach ja, ich hoffe auch, dass frau morgenstern sich vor ihrem auftritt in der tanzhalle eine hose angezogen hat...
5 Comments:
At 4:59 PM, Anonym said…
Very best site. Keep working. Will return in the near future.
»
At 6:13 PM, Anonym said…
Nice idea with this site its better than most of the rubbish I come across.
»
At 9:19 PM, Anonym said…
Hi! Just want to say what a nice site. Bye, see you soon.
»
At 10:19 PM, Anonym said…
Super color scheme, I like it! Keep up the good work. Thanks for sharing this wonderful site with us.
»
At 10:21 PM, Anonym said…
I really enjoyed looking at your site, I found it very helpful indeed, keep up the good work.
»
Kommentar veröffentlichen
<< Home