kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Sonntag, Mai 07, 2006

driving through my hometown all alone...

 Posted by Picasa

ich habe es heute gewagt, mit stine und martin zum hafengeburtstag zu gehen. böser fehler. natürlich war es super voll, wir wären gleich am anfang schon fast an den landungsbrücken wieder umgekehrt, da wir den bahnhof kaum verlassen konnten. das war fast schon so schlimm wie beim arctic-monkeys-konzert...

wir haben uns dann einfach hinter dem pudel auf die stufen gesetzt, eine flasche weißwein getrunken, waren statisten in einem kurzfilm, haben stine den ersten burgerking-besuch ihres lebens beschert und uns noch kurz unter die linden gesetzt. danach habe ich beschlossen, nach hause zu fahren und lieber kein geld mehr auszugeben, sondern den abend mit ein bisschen tv, internet und jetzt noch nachtclub mit paul baskerville auf ndrinfo ausklingen zu lassen. sehr entspannt/entspannend!

Posted by Picasa

zu diesem mehr oder weniger interessanten bericht gibt es jetzt auch noch ein bisschen gute musik, unter anderem von mason proper. auf die bin ich über music (for robots) aufmerksam geworden - wie es öfters mal so ist, habe ich aber gemerkt, dass ich bereits im november zwei songs von denen über you ain't no picasso herunter geladen hatte. hier sind die 6 songs, die es frei im netz gibt:

+ mason proper: "a chance encounter"
+ mason proper: "lights off"
+ mason proper: "mr charms."
+ mason proper: "the world is smaller than you think"
+ mason proper: "chemical dress eliza"
+ mason proper: "life's cornucopia"

die letzten beiden songs sind meine favoriten, was man aber an dieser zusammenstellung gut erkennen kann, ist eine enorme stilvielfalt, die auch von mfr beschrieben wurde. "life's cornucopia" ist beinahe eine piano-ballade, "chemical dress eliza" ein powerpop-song und der gesang auf "mr charms" ist fast schon rap. ziemlich beeindruckend, und immer gut.
zu hören ist das ganze, sowie ein weiterer song auch auf der myspace-seite der band. dort steht übrigens auch was von "pop" und "experimental". ziemlich unspezifische schublade.

Posted by Picasa

im gedenken an die themenwoche letzte woche kommt hier noch mehr musik aus kanada. die habe ich natürlich auch auf einem kanadischen blog entdeckt, nämlich auf i (heart) music. dort findet ihr auch schon eine mp3 von these hands. dessen myspace-seite bezeichnet seine musik als "experimental/classical/folk-rock". das ist mal wieder so eine beschreibung, die vor allem zeigt, dass es sehr schwierig ist, die songs stilistisch einzuordnen. "experimental" klingt jedenfalls immer ziemlich hilflos (siehe oben).

hier sind noch zwei songs von der bandhomepage:

+ these hands: "thanks for the shivers"
+ these hands: "selfish act of the average"

ihr solltet aber auf jeden fall auch auf die angegebene myspace-seite schauen, dort gibt es noch 4 weitere songs im stream. die dort bei den "band members" angegebene vielzahl an instrumenten gibt auch schon eine gute vorahnung vom sound von these hands. soweit ich das verstehe ist es im grunde das projekt von michael hanson, der sich dann seine "gang" dazu holt.

juhuuu! paul baskerville spielt gerade "love and youth" von jenny wilson! auf deren konzert am donnerstag im fundbureau freue ich mich auch schon wie verrückt... das wird eine harte woche.