kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Freitag, Mai 19, 2006

fighting away the tears

zum wiederholten mal (leider nicht zum letzten): ich brauche eine bessere kamera!!!

oder findet ihr das etwa gut?

Posted by Picasa

natürlich habe ich ein bisschen daran herumgepfuscht, und natürlich habe ich das bild auch ohne blitz gemacht, aber trotzdem. das soll das beste sein, was ich so an konzertfotos machen kann? traurig, traurig.

Posted by Picasa

dabei war das konzert gestern wirklich einfach wunderschön. ich musste mich mehrere male beherrschen, um nicht in freudentränen auszubrechen, so ergreifend war es teilweise (am schlimmsten war es bei "maybe sparrow" - schaut euch das dazugehörige video auf nekos homepage an. ihre stimme klingt live einfach noch mal besser als auf platte, was ja wirklich kaum noch vorstellbar ist. auch wenn ich vermutlich zu den jüngsten konzertbesuchern zählte (war ja doch eher country und das scheinen wohl eher ältere herrschaften genießen zu können), war die stimmung im publikum sehr gut und die band spielte 2 zugaben (insgesamt 4 songs). ich fand, dass man neko ihre punkvergangenheit, die allerdings schon ziemlich lange zurück liegt, doch noch anmerkte. das ging von den schwarzen chucks, die sie zu ihrem tshirt und der jeans trug (sehr sympatisch) zu ihrem ganzen auftreten bis zu dem lästern über ted nugent, das ich ja in meinem letzten post schon erwähnte.
selbstverständlich bestand auch ihre band aus sehr guten musikern, so dass der gesamte auftritt ein genuss war. es war auch einfach sehr sehr angenehm, einmal jemanden auf der bühne zu erleben, die sich dort wohl fühlt, ohne eine rolle zu spielen. ich hatte das gefühl, dass ihre performance sehr ehrlich war. ist schwer zu beschreiben. geht am besten zu einem ihrer nächsten konzerte in deutschland und ihr versteht es vielleicht.

auf dem heimweg musste ich noch mehrere male verzückt und glücklich aufseufzen und ich konnte auch erst mal keine andere musik hören. das will schon etwas heißen...


nun zu meiner freitags-pflicht, hier ist der tanz-hättrick. heute mal mit richtiger indie-musik, 100% elektro und dance frei.

+ danielson: "did i step on your trumpet?"
+ field music: "you're so pretty"
+ sambassadeur: "kate"

danielson und der ganzen familie, zu der auch der gute sufjan gehört, wollte ich eigentlich diese woche einen eigenen post widmen. bei der recherche dafür habe ich aber festgestellt, dass diese familie so umfangreich und unübersichtlich ist, dass ich lieber erst gar nicht damit anfange. "did i step on your trumpet?" ist aber ein ganz bezaubernder song, der auf dem aktuellen album von danielson zu finden ist, das soweit ich weiß eben erst erschienen ist. "ships" heißt es und ist ein sehr ansprechendes stück musik geworden (und man glaubt es kaum, amazon. de führt es tatsächlich!!!). nichts für die top-40 radiostationen, sondern eher was für aufmerksame hörer. ich würde ihn musikalisch zwischen sufjan (offensichtlich), den islands/unicorns und arcade fire verorten, obwohl er vermutlich schon länger musik macht, als diese referenzen zusammen. leider bisher ohne große aufmerksamkeit. hoffentlich ändert sich das jetzt!

das selbstbetitelte album von field music ist mir leider erst recht spät ins bewusstsein getreten. immerhin ist es hier in deutschland schon im februar veröffentlicht worden, in uk sogar schon letztes jahr. sehr sehr schöner indiepop, dem immer wieder anklänge an die shins untergeschoben werden. whatever.

sambassadeur sind selbstredend eine schwedische band (vermutlich hatte ich sie auch in meinem schweden-post im letzten jahr erwähnt), die auf labrador ist und am 22. mai (seltsamer termin) ihre neue ep "coastal affairs" veröffentlicht. schwedenpop, was soll man dazu groß sagen? hebt auf jeden fall die stimmung, die möglicherweise wetterbedingt nicht allzu gut ist.

aber was soll's, es ist wochenende! nach dem training geht es für mich deshalb zusammen mit jan-henning, stine, björn und bert in den neidklub, wo heute abend der gute mocky umsonst auftreten wird. nicht schlecht. eigentlich ist die musik des exil-kanadiers, dessen album navy brown blues" gerade heute erschienen ist, nicht unbedingt das, was ich hier sonst so poste, aber wir wollen unseren horizont ja immer schön freihalten, ne?
deshalb hier ein song von der homepage seiner plattenfirma four music (ja, das fanta4-label...):

+ mocky: "in the meantime (feat. jamie lidell)"

und als bonusbonus sozusagen hier noch der song mit feist:

+ mocky: "fighting away the tears (feat. feist)" (vorsicht! yousendit!)

der ist schon allein wegen leslie hörenswert. ansonsten eben sehr entspannt plätschernder elektro. mockys stimme erinnert mich stellenweise ein bisschen an tiga, aber das ist ja nicht unbedingt etwas negatives.

ich hoffe, euch gefällt's.