kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Sonntag, Mai 14, 2006

mein hund hat das licht gefunden!

so lautet wohl die eher freie übersetzung eines meiner lieblingssongs von den großartigen fiery furnaces.

Posted by Picasa

matt und eleanor freidberger treten heute abend (in ca 1 1/2 stunden) im molotow auf und ich werde dabei sein! bei einem solchen sahnestückchen freue ich mich doch auch noch auf das 5. konzert dieser woche. zur einstimmung für mich und zu eurem vergnügen hier ein paar mp3s von insound in umgekehrter chronologischer reihenfolge der veröffentlichung:

+ the fiery furnaces: "benton harbor blues"
von "bitter tea", dem aktuellen werk

+ the fiery furnaces: "seven silver curses"
von "rehearsing my choir" dem "konzeptalbum" über und mit ihrer 83-jährigen oma olga sarantos

+ the fiery furnaces: "single again"
von ihrer zwischen-ep "ep"

+ the fiery furnaces: "chris michael"
von "blueberry boat"

+ the fiery furnaces: "inca rag/name game"
von "gallowsbird's bark" (und nicht, wie bei amazon fälschlicherweise angegeben "park")

ich bin schon seit einigen jahren fan der band und habe heute erstmals die möglichkeit, sie live zu sehen. da ich schon sehr viel gutes über deren live-qualitäten gelesen habe, freue ich mich noch mal ein bisschen mehr.

es gibt mehrere gründe, warum ich die fiery furnaces mag:

1. sie sind ein geschwisterpaar
2. ihre musik ist sehr vielschichtig und anspruchsvoll
3. sie kümmern sich scheinbar nicht besonders um kritiker oder verkaufszahlen. immerhin haben sie ein konzeptalbum über ihre großmutter aufgenommen, auf dem vor allem die 83-jährige aus osteuropa stammende olga singt, die das eigentlich auch gar nicht kann. dafür haben sie natürlich nicht nur gute kritiken bekommen, die mehrzahl der hörer fand das album nahezu unhörbar und konnten damit überhaupt nichts anfangen.
4. sie machen total prätentiöse intellektuelle musik - auf english hört sich das irgendwie besser an: "pretentious intellectual crap" -, und es scheint, sie tun das mit voller absicht. so was muss ich einfach großartig finden.
5. auch wenn die musik sehr anstrengend und sperrig erscheint, sind ihre songs eigentlich doch heimliche popsongs. trotz aller disharmonien, schrägen gesangs und verschleppten beats. und wer mag schon keinen pop?

zur unterstützung meiner argumentation hier ein link zu einem grandiosen post von mocking music, in dem er die "five most pretentious songs... ever" beschreibt und jeweils einen drink aussucht, den man dazu am besten genießt. neben ff sind auch xiuxiu und godspeed you black emperor! dabei.

wenn ich so darüber nachdenke, wäre das eigentlich auch mal ein gutes motto für eine themenwoche: prätenziöse songs. da muss ich mal genauer drüber nachdenken. nach dem konzert.

ach ja, und der song aus dem titel ist natürlich: "my dog was lost but now he's found" von "blueberry boat".

2 Comments:

  • At 10:08 PM, Anonymous Anonym said…

    Very best site. Keep working. Will return in the near future.
    »

     
  • At 10:21 PM, Anonymous Anonym said…

    Very best site. Keep working. Will return in the near future.
    »

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home