kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Donnerstag, März 29, 2007

ein ohrwurm! ein ohrwurm! - early edition

da hör ich schon seit tagen - ach was sag ich: wochen! - diesen song 'rauf und 'runter. so ziemlich das süßeste, was man sich vorstellen kann, indie-pop mit bezauberndem leichten französischem akzent, smartem text und ohrwurm-melodie. und dazu taucht er auch noch in der ganzen blogosphäre auf (nicht nur hier, sondern zum beispiel auch hier bei said the gramophone).

kurz bevor er aus meiner heavy-rotation ausscheidet, spiele ich ihn dann meiner freundin vor, die sofort total begeistert ist. verständlich. dagegen verstehe ich ja gar nicht, warum ich den nicht schon früher verlinkt habe. vermutlich deshalb, weil ich zu selten gepostet habe. aber jetzt gibt es nur einen befehl: holt euch "i'll kill her" von soko! sofort! und dann viel spaß damit.

Montag, März 26, 2007

you won't get hurt if you just keep your hands up



ich fühle mich, als müsste ich der allgemeinheit mal wieder einen guten dienst erweisen. deshalb hier 3 songs, die einen ruhigen start in die woche garantieren und auch meinem treuen (hoffentlich immer noch) bloglesenden kleinen bruder gefallen sollten.
die ersten beiden mp3s kommen von musikern, die ursprünglich vor allem durch ihre bands bekannt wurden.

+ all smiles: "moth in a cloud of smoke"
all smiles ist jim fairchild, ehemals gitarrist bei grandaddy (r.i.p.).

+ bill callahan: "sycamore"
bill callahan dürfte den meisten besser bekannt sein durch seine arbeit mit der großartigen band smog. eine der geilsten stimmen nach lambchops kurt wagner.

zum schluss noch eine neue mp3 im paket mit einer guten nachricht. vor einigen monaten habe ich mal 2 mp3s von ola podrida gepostet. damals hatte der gute mann noch nicht einmal einen plattenvertrag. ehe man's sich versieht, erscheint er sogar auf intro.de. in der zwischenzeit ist er nämlich sogar hier in deutschland bei grand hotel van cleef (eine plattenfirma, die mir ansonsten zuviel tomte-mäßigen scheiß veröffentlicht). dort findet sich auch ein schöner vorgeschmack auf sein anfang april erscheinendes album:

+ ola podrida: "cindy"

schön, schön. das mag nicht unbedingt die musik sein, die man sich für die ersten zarten versuche des frühlings vorstellt, wunderschön sind alle drei songs trotzdem. habt spaß und holt euch keinen sonnenbrand.

Mittwoch, März 21, 2007

ein ohrwurm! ein ohrwurm! - early edition

ich könnte mir gut vorstellen, dass dies hier ein neues (unregelmäßiges) feature wird. so kann ich schnell mal zu posts in anderen blogs verlinken, und muss selbst nicht viel arbeiten (ähem).

in diesem post auf fluxblog findet ihr den beweis dafür, dass macy gray nicht tot ist. sie ist sogar quicklebendig, und mit hilfe von will.i.am, der meinetwegen auch halbtot sein könnte, hat sie eine neue single produziert, die aber so was von in meinem ohr kleben bleibt, dass ich seit tagen nichts anderes summe. "treat me like your money" zitiert hemmungslos aus klassikern (findet selbst heraus, aus welchen) und hat einen unglaublich poppigen, zuckersüßen refrain. wahnsinn.

Dienstag, März 20, 2007

spring is sneaking into our bones ...

am besten steigen wir gleich mit 2 konzertfotos ein:





die sind nicht nur mit meiner handykamera geschossen, sondern mittlerweile auch schon 17 tage alt. sie stamment vom voxtrot-konzert am 3.3. kinder, kinder, wie die zeit vergeht. bald (im mai) erscheint dann auch das debutalbum der texanischen band, die bisher erst mehrere eps veröffentlicht hat. die netten menschen bei pitchfork stellen jetzt einen song von diesem album, der bisher noch nicht offizielle veröffentlich wurde, als download zur verfügung. bitte:

+ voxtrot: "kid gloves"

das klingt zwar sehr poppig und fröhlich, der text passt aber erstaunlicherweise gar nicht so ganz dazu.

richtig fröhlich ist dagegen folgender song:

+ the rosebuds: "get up get out"

wollt ich nur mal sagen. richtig fröhlich. das verjagt den zurückkehrenden winter endgültig für die nächsten monate.


zum schluss noch was für wolf, mit dem ich mich gestern über das neue bloc party-album unterhalten habe. das gefühl, den dieses video zu ihrer ersten single vermittelt, beschleicht mich beim hören des albums.



es verstört mich. fast so wie mulholland drive, den ich gestern mal wieder sehen wollte. nach der hälfte haben meine freundin und ich aufgegeben. ich glaube, david lynch ist krank, aber da bin ich wohl nicht die einzige.

Mittwoch, März 14, 2007

bloodbath!



sehen sie nicht blutrünstig aus, die 7 mitglieder von los campesinos!? in wirklichkeit sind sie vermutlich auch ganz zahm. und großzügig sowieso, immerhin verschenken sie quasi ihre aktuelle single auf ihrer homepage. ist zwar nur eine zip-datei, aber das sollte für einen modernen, computerbewanderten menschen kein problem sein. die b-seite gibt es sogar noch dazu:

+ los campesinos!: "we throw parties, you throw knives"
+ los campesinos!: "don't tell me to do the math(s)"

was sind das nur für großartige songtitel. wäre die single nicht sowieso ein absoluter knaller, würde ich sie schon alleine deswegen ständig spielen. der fröhliche indie-pop der engländer kommt bestimmt auch heute abend in der bitsy zum einsatz. unbedingt und uneingeschränkt zu empfehlen!

Sonntag, März 11, 2007

april flyer

Donnerstag, März 08, 2007

es war einmal...

so viel ist passiert,
hier sind zwei songs, einer stammt von einem bereits erschienenen album ("pocket symphony" von air), der andere kommt von einem heiß ersehnten dritten album, das, soweit ich mich erinnere, im april erscheinen wird ("the adventures of ghosthorse and stillborn" von cocorosie). beide kommen über insound.com:

+ air: "once upon a time"

+ cocorosie: "rainbowarriors"

viel spaß beim hören!

mal sehen, was ich morgen zustande bringe. immerhin ist abends mis-shapes und vorher werden bei mir lecker tacos gefuttert. vielleicht schaffe ich es aber in den nächsten tagen irgendwann mal, ein paar fotos der letzten konzerten, auf denen ich war, hoch zu laden. das wär doch schön, nicht?