kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Sonntag, Februar 05, 2006

does anyone here know a superman?

ach, es wird wohl immer schwieriger, musik von bands oder musikern zu posten, über die sonst noch niemand geschrieben hat. aber was solls. wenn mir was gefällt, werde ich darüber schreiben, egal wie viele andere blogs das gleiche featuren (huch, das war gerade wirklich schlimmes denglisch...)

Posted by Picasa

so sind hier erst mal iko. von denen habe ich über den ziemlich guten neuen blog come pick me up gehört. - ich muss wohl dringend mal die blogroll in meiner sidebar erneuern... - und fand sie gleich ziemlich gut. leider bieten sie auf ihrer homepage nur einen ganzen song an:
+ "hologram"
der aber ziemlich gut ist. im post auf come pick me up (lizzy versucht wohl, vor allem wirklich unbekannte band zu posten, die möglichst noch keinen plattenvertrag haben sollten) findet ihr noch 3 weitere songs, die allerdings im mp4-format sind, das ich nicht ganz so toll finde, da ich es nicht ohne weiteres auf eine audio-cd brennen kann. trotzdem solltet ihr euch die songs unbedingt anhören, genauso wie die beiden stücke auf der myspace-seite der band. der sänger der band hat eine sehr ungewöhnliche, hohe stimme, die mir in diesem indie-folk-pop-gewand sehr gut gefällt! die beiden anderen songs auf der myspace-seite sind leider unter 100kbit/s, deshalb poste ich sie hier erst gar nicht. anhören solltet ihr sie natürlich trotzdem.

Posted by Picasa

mindestens genauso toll finde ich shelley short. die ist mir zuerst auf you ain't no picasso begegnet (der heute übrigens auch einen kurzen artikel über andrew bird gepostet hat. ich werde jetzt nicht noch mal sagen, wie sehr ich mich ärgere, dass ich den damals nicht live gesehen habe...). dann habe ich entdeckt, dass auch der aquarium drunkard was von ihr gepostet hat. da ich sie aber auch wirklich super finde, hat sie auch hier ihren eigenen post verdient. hier sind alle frei verfügbaren mp3s - und das sind nicht wenige!:
+ "imagine that"
+ "like anything it's small"
+ "pullin' pullin'"
+ "tomorrow night"
+"like anything, it's small"
+ "singing brigade"
+ "carbon paper skies"
die musik von shelley, die sich mittlerweile eine nette band mit verbindungen zu den decemberists und m. ward aufgebaut hat, wurde von you ain't no picasso mit joanna newsom verglichen. das mag vielleicht für die älteren sachen gelten, da hat sie noch sehr akustische songs aufgenommen, nur von ihrer gitarre begleitet. die neueren stücke, die mit der band aufgenommen wurden, klingen voller und reifer. müsst ihr auf jeden fall reinhören!


tja, das konzert von rogue wave gestern abend war einfach super. ich fand es sogar noch besser als death cab. wie jan-henning bemerkte, war der mischer einfach auch besser, so dass die einzelnen instrumente und die stimme des sängers sehr klar 'rüber kamen. und das im molotow... außerdem kannte ich jeden einzelnen song, das hilft ja auch immer. zach rogue ist aber auch einfach ein ziemlich guter songwriter. übrigens kamen wir auch quasi perfekt zum auftritt der hauptband, obwohl ich vorher ja noch den sieg meines teams gegen pinneberg abwarten musste. nach dem konzert sind wir noch kurz dageblieben und haben ein paar songs von motorbooty mit bekommen. ich muss ja zugeben, dass die musik dort um einiges besser ist als bei mis-shapes, wie ihr nach einem blick auf die playlist dieses monats vermutlich auch erahnen könnt. na ja.

heute nachmittag habe ich dann auch die wiederholung von deutschland sucht den superstar gesehen. und ich muss sagen, ich könnte dem ergebnis der zuschauerwahl nicht mehr zustimmen! ich vermute, dass didi als nächstes rausfliegt. hoffentlich kein mädchen. aber so großartig wie vanessa gestern war, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie bald rausgewählt wird. ich hatte nicht nur eine gänsehaut, sondern nach den ersten zeilen ihres songs sogar tränen in den augen... hach!

heute abend ist ard-nacht. zuerst habe ich mir den sehr lustigen münsteraner tatort angesehen, der mich wieder einmal nicht enttäuscht hat. jetzt gleich kommt auch noch druckfrisch, und später dann sogar der superbowl live! mal sehen, wie lange ich durch halte. aber eigentlich habe ich schon vor, das ganze spiel zu sehen. immerhin muss ich morgen ja "erst" um 9 arbeiten. dafür habe ich die letzten beiden nächte auch jeweils ca. 10 stunden geschlafen!

bis morgen also.