kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Montag, März 20, 2006

i can't remember your face but i remember your bicycle

ganz ehrlich, ich bin sooo kurz davor, diesen blog in einen "schweden-only"-blog zu verwandeln. allerdings eher unfreiwillig. aber wie schon mehrmals geseufzt: was soll ich machen?

auch diese myspace-sache scheint sich langsam auszuzahlen. vor einiger zeit hatte ich nämlich eine "friend-request" von lesli, die ich angenommen habe, da mir die ruhigen folk-songs auf seiner seite ganz gut gefielen. gestern hat er mir dann eine nachricht geschickt, dass sein album jetzt für kurze zeit zum gratis download bereit steht.

Posted by Picasa

als alte schwäbin konnte ich mir das natürlich nicht nehmen lassen, und bin gleich mal zu seiner homepage gesurft um das angebot zu begutachten. und was soll ich sagen? ich bin vollkommen überzeugt! laut der biographie auf seiner seite ist lesli - der auch nicht mehr ganz so jung zu sein scheint, sind euch die einzelnen grauen haare aufgefallen? - früher wohl eine art miet-gitarrist gewesen, der mit verschiedenen bands im studio und auf tour war. seit ca. 4 jahren macht er aber sein eigenes ding und produziert sehr schöne, bewusst akustisch gehaltene, teils spärlich, teils opulent instrumentierte folk-pop-songs.
langer rede, fragwürdiger nutzen, hier sind mal 3 songs von den 7, die auf seinem album "summer, winter and blood" zu finden sind. falls ihr euch nicht traut, das herunter zu laden, ohne vorher mal rein gehört zu haben:

+ lesli: "turquoise kitten girl"
+ lesli: "precious pearl"
+ lesli: "summer wind"

also wenn ihr das nicht bezaubernd findet weiß ich auch nicht. also ganz ganz schnell hier das album runter laden oder dem guten mann eine freude machen und es gleich kaufen.

vor einiger zeit hatte ich hier ja mal was von der ebenfalls bezaubernden caroline gepostet. zwei songs, genauer gesagt. wenn euch das genauso gut gefallen hat wie mir, habt ihr jetzt noch mehr grund, euch zu freuen, da music (for robots) heute noch einen weiteren song von ihr gepostet hat. holt ihn euch!

und noch mehr links zu einem viel viel besseren blog: besonders viel freude hat mir in den letzten tagen shake your fist bereitet. das entwickelt sich zu einem kopf-an-kopf-rennen mit said the gramophone. zuerst gab es einen großartigen post über eva cassidy und eva hesse (eine amerikanische malerin, die - wie die sängerin - einen tragischen frühen tod erlitt), und gleich darauf diese hymne auf neko case, der ich natürlich nur zustimmen kann. ich schüttel meine faust und ziehe ehrfürchtig (und ein bisschen neidisch) den hut. chapeau!


in den nächsten tagen werden wir wohl hoffentlich die letzten ausläufer von dsds erfahren und ertragen müssen, bevor die aufmerksamkeit der öffentlichkeit bzw. bild-zeitung sich dann etwas anderem widmet. vorher gibt es aber hier auf dwdl noch die abstimmungsergebnisse aus allen shows. ich war sehr überrascht von einigen zahlen. z.b. hätte ich nie gedacht, dass didi in seiner ersten motto-show die meisten stimmen bekommen hat, und auch das beinahe-ausscheiden von vanessa in der 6. show hätte ich nie erahnt.

bevor mein kleiner bruder wieder zurück in die kalte hauptstadt fuhr, waren wir noch im bucerius kunst forum und haben uns die rodin-ausstellung angesehen. war ganz ok, die 2,50€ allemal wert, auch wenn die richtigen kracher gefehlt haben. außerdem waren mir entschieden zu viele alte menschen dort, so dass ich - wie eigentlich fast immer im museum - irgendwann ziemlich albern wurde und mit sebastian ein bisschen zu laut ein bisschen zu viel scheiße geredet habe, bzw. ein bisschen zu laut "scheiße" gesagt habe (im museums-shop, aber ich befürchte, es hat keine der omis dort wirklich geschockt).

da ich jetzt gleich noch die neue show von anke engelke sehen möchte, die ja ganz gute vorab-kritiken bekommen hat, soll's das erst mal gewesen sein. morgen dann wieder mehr.