kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Montag, April 10, 2006

me vs bike

juhuuu, im sundayservice läuft in diesem moment ein song von controller.controller, die ich am donnerstag im molotow sehen werde. YEAH! es war "heavy as a heart", das gibt es auf der homepage leider nicht zum runterladen, dafür einige andere tolle songs. aber die hatte ich hier ja schon mal gepostet...

und damit zum eigentlichen thema heute. meinen bescheuerten fahrrädern. als ich heute morgen aus dem haus ging und zur u-bahn-haltestelle fahren wollte, blockierte das hinterrad von meinem rad nr.1, so dass ich mit dem bus fahren musste und zu spät kam. heute nachmittag habe ich dann mein fahrrad nr.2 aus dem keller geholt, das ich eigentlich viel lieber mag, ein hellgrünes hollandrad, das aber schon länger einen platten hat (ok, ich bin ein bisschen faul). den wollte ich reparieren. also habe ich ungefähr eine stunde daran rumgedoktort, das hinterrad 'raus genommen, den schlauch rausgeholt, einen neuen reingezwängt, den mantel wieder richtig draufgezogen und dabei mein plastikwerkzeug von walmart abgebrochen (so ein scheißdreck!), und wollte gerade den reifen wieder aufpumpen, da bricht das verfickte ventil ab. ich hätte schreien können!
jetzt muss ich morgen erst mal einen neuen schlauch kaufen.
das beste war dann ja noch, dass fahrrad nr.1 auf einmal wieder ohne probleme fuhr. ich glaube, das hat zugeschaut, wie ich mich abmühe und dann nur um mich zu ärgern beschlossen, wieder zu funktionieren.

na ja, langer rede kurzes fazit: ich konnte nicht mehr zum kartenhaus fahren um ein paar tickets zu kaufen (u.a. für die concretes und die revolver-geburtstagsparty am sonntag), weil ich um viertel nach sieben schon wieder zum kino verabredet war.

wir haben capote gesehen. endlich. am donnerstag ist der nämlich schon wieder draußen aus den hamburger kinos, und ich hätte mich SOOO geärgert,wenn ich ihn nicht gesehen hätte. denn natürlich ist er einfach großartig. von den grandiosen schauspielerleistungen (der oscar für psh sagt ja eigentlich schon alles) über die kameraführung bis zur musik passt alles! gerade für mich, die ich das buch schon 2mal gelesen habe (kommt bei mir nicht oft vor). der film hat auch genau das gefühl transportiert, das ich beim lesen des buches hatte: eine extreme ambivalenz. einerseits den beiden mördern (vor allem natürlich perry) gegenüber, da sie wirklich sehr mitfühlend portraitiert werden, gleichzeitig aber trotzdem dieses grausame, sinnlose verbrechen begangen haben. andererseits aber auch capote selbst gegenüber, der zwar als unglaublicher narziss dargestellt wird, trotzdem fand ich es aber sehr glaubhaft, dass er echte trauer über die hinrichtung der beiden empfand. selbst wenn es in erster linie trauer um sich selbst war, so war es doch das näheste an mitgefühl, das ihm möglich war. das wurde im abspann dann ja auch etwas zu hollywood-typisch durch die aussage "er hat nie wieder ein anderes buch vollendet" unterstrichen.

alles in allem ein sehr sehr guter film.

Posted by Picasa

puh, verschnaufpause bitte!

gerne, hier ist the book of daniel. ich hoffe, ihr benutzt alle den firefox, dann könnt ihr nämlich gleich hier klicken. die seite ist nämlich für firefox optimiert. da der junge mann aus schweden kommt, hat er natürlich auch schon seinen post auf swedesplease gehabt. dort erfahrt ihr nicht nur, dass der daniel singer/songwriter-musik macht (was immer man sich darunter auch vorstellen darf), sondern dass er zudem der große bruder von boy omega ist, der vielleicht auch ein begriff ist. großzügig sind daniel und adam, sein bandkollege, auch noch dazu, auf der homepage gibt es eine komplette ep zum herunterladen. das ist glaub ich auch alles, was sie bisher veröffentlicht haben.
sechs sehr schöne, etwas - im besten sinne - altmodische songs:

+ the book of daniel: "3rd of december"
+ the book of daniel: "dream on, wildhead"
+ the book of daniel: "the camel's parade"
+ the book of daniel: "the light in your hands"
+ the book of daniel: "hokus pokus"
+ the book of daniel: "alice's last song"

wenn ihr es euch lieber erst anhören möchtet, könnt ihr das auf eben der angegebenen homepage im stream tun. macht aber keinen unterschied, ihr werdet es danach sowieso runterladen.

in eine ähnliche richtung geht auch die musik von vetiver. die haben 2004 ihr erstes album veröffentlicht, da war auch ein gewisser devendra banhart mit von der partie. sehr schönes ding, das selbstbetitelte debut, das es auf amazon zu kaufen gibt. (übrigens - das ist ja auch immer ein guter anhaltspunkt - kunden, die das gekauft haben, haben auch sachen von den eels, bonnie 'prince' billy, okkervil river und edith frost gekauft).
"to find me gone" erscheint jedenfalls am 22. mai und auf den diversen blog-aggregatoren kann man schon den ein oder anderen track finden. z.b. auf dem auch sonst sehr erwähnenswerten everything is fire. dort gibt es "idle ties" und "maureen", die mir schon mal sehr gut gefallen. ich freue mich auf das dazugehörige gesamtwerk. ob mit oder ohne devendra weiß ich nicht, ist mir aber letztlich auch egal.

falls ihr jetzt noch nicht genug gelesen habt, empfehle ich euch noch dieses interview mit neko case auf pitchfork. sehr interessant und lustig. ich freue mich schon sehr auf ihr konzert!