kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Montag, August 14, 2006

i need a matador to save me

ohne wenn und aber, matador records ist eine der besten plattenfirmen wo gibt. wenn nicht die beste. sie stehen irgendwo zwischen major und kleinem indielabel und haben ein so unglaublich geniales angebot an künstlern, dass es kaum zu glauben ist. allein 3 meiner all-time-favourites sind bei ihnenunter vertrag (die new pornographers, cat power und interpol). da ist es ein muss für mich, von zeit zu zeit auf der homepage vorbei zu schauen, um zu sehen, was es neues gibt. dabei hat mein herz heute kurzzeitig ausgesetzt, als ich neue tourdaten für cat power auf der tour-seite entdeckte. und tatsächlich: sie kommt nach europa!!! der haken ist nur, dass deutschland nicht auf dem plan steht. dafür findet sich ein hübsches kleines konzert in amsterdam am 3. november, das ist ein freitag, und den habe ich jetzt schon mal rot in meinem kalender angestrichen. nein, eigentlich eher pink, so wie das cover von "the greatest". was könnte schöner sein als ein wochenende in amsterdam mit einem großartigen konzert am freitag als start. wer kommt mit? natürlich muss ich erst einmal abwarten, was die karten kosten und ob ich überhaupt geld habe, mir irgendetwas zu leisten... aber wer weiß, bis dahin kann noch so einiges passieren.

 Posted by Picasa

und damit weiter im protokoll. beim surfen auf der matador-seite habe ich neue mp3s von jennifer o'connor entdeckt. nicht dass ich die vorher gekannt hätte, die songs waren nur mit "new" gekennzeichnet. und nicht ganz überraschend gefällt mir die musik von jennifer ziemlich gut. zum größten teil akustischer indie-folk-rock, der von ihrer dunklen stimme dominiert wird. da ist es völlig egal, dass jennifer o'connor bei popstars nie über den recall hinausgekommen wäre. (ok, das war jetzt gemein, stimmt aber) das würde aber eigentlich nur die unzulänglichkeit dieser castingshows im hinblick auf das heraussieben von echtem musikalischem talent beweisen. hier bitte:

+ jennifer o'connor: "exeter, rhode island"
+ jennifer o'connor: "today"

diese beiden sind von dem album "over the mountain, across the valley, and back to the stars", das am 22. august erscheinen wird. der erste song ist zugegebenermaßen nicht wirklich akustisch. das schmälert seine qualität aber in keiner weise.

zum ausgleich noch 2 ältere songs von ihr:

+ jennifer o'connor: "sister"
+ jennifer o'connor: "hole in the road"

 Posted by Picasa

diese band braucht eigentlich keine einführung mehr. wer yo la tengo nicht kennt ist hier falsch. nicht dass ich ein übermäßig großer fan wäre, aber man kann wohl kaum bestreiten, dass sie zu den wichtigsten indie-bands der letzten jahrzehnte gehören (oder findet ihr, das ist zu hoch gegriffen?)
am 12. september erscheint ihr neues album "i am not afraid of you and i will beat your ass" und vorab gibt es schon mal 2 mp3s:

+ yo la tengo: "pass the hatchet, i think im goodkind"
+ yo la tengo: "beanbag chair"

während der erste song ein über 10 minuten langes "brett" ist - wahrlich keine leichte kost - könnte man den 2. track schon fast in die pop-schublade packen. aber bitte trotzdem ein bisschen offen lassen. vielleicht hüpft er ja wieder raus...


und wer immer noch nicht glaubt, dass er am freitag was verpasst hat, der sollte sich mal die fotos der mis-shapes-party ansehen. so glücklich wie die leute dort aussehen waren sie auch!

4 Comments:

  • At 5:39 PM, Anonymous Anonym said…

    And Then Nothing Turned Itself Inside-Out von Yo La Tengo gehört zu den besten "Scheiben" aller Zeiten!!
    Es gibt überhaupt kein besseres Trio auf diesem Planeten.
    Deshalb:Hören!
    SUBITO!!!

     
  • At 8:00 AM, Blogger Martha Hari said…

    ay ay, sir!

     
  • At 8:19 PM, Blogger Martha Hari said…

    och je, das heißt ja "aye" fällt mir gerade auf. peinlich...

     
  • At 12:19 PM, Anonymous Anonym said…

    wen kümmert schon ein vergessenes
    "e". ich fand es lustig und passend.
    viel glück für den job.
    hast du bald musik für mich?
    p.s.
    das mit yo la tengo war ernst gemeint......

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home