kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Mittwoch, Juni 28, 2006

don't get all emotional

ein recht später post ist das heute. bitte entschuldigt.

ein paar schnelle worte zur wm: das erste spiel am nachmittag habe ich leider nur stückweise mitbekommen, weil ich mal wieder auf dem sofa eingeschlafen bin. trotzdem habe ich jetzt noch ein paar gute gründe, die brasilianer zu hassen (sorry, melize...). es ist zwar nicht so, dass ich glaube, dass ghana besser sei als sie, die afrikaner haben leider sehr ungestüm und unvorsichtig gespielt, aber immerhin haben sie überhaupt etwas für das spiel getan. was brasilien da abgeliefert hat (soweit ich das sehen konnte) grenzte ja schon fast an arbeitsverweigerung. ein paar mal sind sie dann aus ihrer lethargie aufgewacht, haben 3 tore geschossen und sind im viertelfinale. sehr schade, dass das nicht auch anders ging. übermächtig ist diese mannschaft auf jeden fall nicht.

ein echter prüfstein wird demnach auch der viertelfinalgegner sein, der überraschenderweise frankreich heißt. obwohl das natürlich keine allzu große überraschung ist, denn dass die "blauen" fußball erfolgreich fußball spielen können, haben sie '98 und 2000 wohl schon deutlich bewiesen. auch von diesem spiel habe ich leider nur einen ganz kleinen teil (immerhin die entscheidende letzte viertelstunde) sehen können, da ich ganz pflichtbewusst heute ins training gegangen bin. auch wenn ich weit davon entfernt bin, ein frankreich-fan zu sein, freut es mich irgendwie doch so ein bisschen, dass sie weiter gekommen sind. vermutlich nur deswegen, weil ich spanien noch weniger leiden kann. wobei sie einem mit ihrem ewigen trauma auch schon ziemlich leid tun können. ähnlich wie portugal gehören sie immer zu den mehr oder weniger geheimen favoriten und reißen am ende doch nie etwas. vielleicht sollten sie die wm einfach mal zu sich ins land holen - oder war sie da etwa schon mal, und sie haben es trotzdem nicht geschafft...?


Posted by Picasa

wie dem auch sei, hier kommt die musik. heute mit dank an sixeyes, wo ich mir vor kurzem einen song der band the bleachers heruntergeladen habe. die kommen aus las vegas und sind, laut ihrer plattenfirma team clermont viel viel besser als die killers. das ist schon mal gut, die kann ich nämlich gar nicht leiden.
laut ihrer myspace-seite haben zwei der drei jungs als akustisches duo angefangen, bevor sie den schlagzeuger dazu holten, und manchen songs hört man das auch deutlich an. hier sind ein paar hörproben:

+ the bleachers: "don't make no roads"
+ the bleachers: "suitcase b"
+ the bleachers: "poltergeist"

der erste song ist ein rein akustisches stück, auf dem die stimme des sängers mich teilweise an interpol erinnert. ziemlich düster. insgesamt klingt die band sehr nach den achtzigern, ohne allerdings wie ein einfallsloses plagiat zu wirken. der blog der plattenfirma beschreibt ihren sound als "dark jangly REM or gun club sound". mir gefällt es ziemlich gut, vor allem auch der zweite song. "poltergeist" ist im vergleich zum rest schon fast krachig...
wie es der zufall so will, erschien auch genau heute das debutalbum "suspicion". das kann man vermutlich über die bekannten wege im internet erstehen (dabei denke ich durchaus an insound und konsorten, und nicht an die illegalen sachen...)

schließen muss ich heute leider mit einer sehr sehr traurigen nachricht: eine meiner lieblingsbands, sleater-kinney haben sich erst mal auf unbestimmt zeit getrennt. ich muss morgen abend wohl nicht nur schwarz tragen, sondern auch sehr viel s-k spielen, wenn ich in der bitsy auflege. einerseits bin ich ja froh, dass ich sie wenigstens einmal live sehen durfte, andererseits bin ich auch sehr traurig, da ich doch noch auf so viele tolle alben gehofft hatte. "the woods" ist wirklich ein meisterstück, jetzt wird es wohl zur finalen krönung ihres werkes. einfach nur sehr sehr schade. r.i.p.

3 Comments:

  • At 11:50 PM, Blogger Leif Rosentreter said…

    wenn ich mal kritisch anmerken darf...bei den bleachers klingt kaum etwas nach 80zigern schon gar nicht nach interpol, finde ich. es klingt mehr nach dem remake vom remake welcher band auch immer. natürlich schiebt man neuerdinges fast jedem remake die achziger unter. ich denke aber diese 20ig jährigen burschen von heute wissen gar nichts mehr von den achzigern, auch nicht daß sie ein remake sind.bei allem muß man immer wissen , daß die möglichkeiten der 5 seiten am ende beschränkt sind.

     
  • At 2:46 AM, Blogger Martha Hari said…

    danke für den kritischen kommentar. das ist ja das schöne an musik, ich höre da trotzdem noch die achtziger und auch interpol (vor allem eben in "don't make no roads", und dort vor allem im gesang). aber wenn du das nicht hörst, auch ok.

    wonach klingt es denn für dich?

    klar, alles bezieht sich auf etwas früheres, was sich wiederum auf etwas früheres bezieht. da kommen wir nie zu einem ende, deshalb denke ich, dass die nächste referenz meistens die beste ist (in diesem falle eben die achtziger).

    vielleicht ist es im endeffekt auch einfach nur ein "klassischer rock-klang", der bei mir eben assoziationen zu dieser zeit auslöst. schön subjektiv eben.

     
  • At 2:46 PM, Blogger Leif Rosentreter said…

    na ja...ich mag interpol schon sehr gerne, wobei ich übrigens die editors fast gleichwertig finde. von daher....bin ich auch ein wenig voreingenommen. daß widerum die editors stark nach den chamelions klingen, wissen viele gar nicht, da sie die gar nicht oder nicht mehr kennen. klassischer rock.klang ist für mich dann aber wieder was ganz anderes. sagen wir mal deep purple oder led zeppelin. das finde ich klassisch. diese richtung wird ja übrigens auch gerade wieder reanimiert. mittlerweile finde ich es ganz gut, wenn gewisse sounds und spielarten wieder in mode kommen. anfänglich hatte mich das gestört! aber wenn`s spaß macht...manchmal sind ja die remakes sogar besser als die orginale...

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home