das wär's dann. ba ba 2005!
nach diesem post soll's das auch erst mal wieder mit winter-/schneebildern gewesen sein. es sei denn, in hamburg sieht es ähnlich schön aus. das bezweifle ich allerdings.
da ich morgen von halb zehn bis halb 7 unterwegs sein werde (mit eineinhalb stunden aufenthalt in stuttgart, während deren ich mich wohl mit meiner schwester treffen werde), ist das wahrscheinlich mein letzter post für 2005. deshalb ganz schnell den rest meiner top-tens.
die letzten top-alben:
- "silent alarm" von bloc party
die jungs hab ich zwar schon ende november 2004 als vorgruppe von interpol live bewundern dürfen, ihr album kam in deutschland aber erst 2005 'raus. daraufhin habe ich sie im märz noch mal als headliner gesehen und war vollends begeistert. eines der konzerte des jahres!
- "set yourself on fire" von stars
diese band hat mir nicht nur gleich zwei der schönsten band-shirts überhaupt beschert, sondern ebenfalls eines der konzerte des jahres!
- "leaders of the free world" von elbow
das großartige album ging leider in bisschen unter und ich hätte eigentlich wirklich auf das konzert gehen sollen. die ersten beiden platten sind nämlich auch spitze.
- "cripple crow" von devendra banhart
finde ich zugänglicher als die alten sachen von ihm. das album kann man immer wieder hören und jedes mal was neues entdecken. wie hab ich heute so passend auf fm4 gehört? er polarisiert, entweder man hasst ihn, oder man vergöttert ihn. dann gehöre ich wohl in letztere kategorie... (auch "nicht wirklich")
dazu gibt es natürlich noch zig weitere alben, die mir in diesem jahr gefallen haben, wie gesagt, das ist eine toooootal subjektive liste. ich hab einfach die besten 10 alben aufgeschrieben, die mir jetzt auch noch im bewusstsein sind.
ähnlich verhält es sich natürlich mit den songs. hier sind die letzten 4:
+ "ageless beauty" schon wieder von stars
davon gibt es auch noch einen tollen most serene republic-remix, den ich mal irgendwo runter geladen habe. vielleicht find ich das ja demnächst mal wieder. auf jeden fall ein wunderschöner song, auch das dazu gehörige video gefällt mir sehr gut (war mal auf einer spex-dvd drauf)
+ "the engine driver" von den decemberists
die haben auch ein sehr schönes album 'raus gebracht dieses jahr, und das war die gratis-mp3 davon.
+ "crosses" von josé gonzález
von diesem jungen mann habe ich hier auch schon das ein (oder andere) mal was gepostet. wunder wunderschönes album. großartiger song.
+ "the days are long and filled with pain" von maximilian hecker aber gesungen von niina susanna rinne
eigentlich wollte ich hier noch einmal "rewind" von goldspot posten, das gibt es aber leider mittlerweile nicht mehr als gratisdownload. ich hoffe also, ihr habt euch das schon alle geholt. jedenfalls bin ich dann über die jahrescharts des tonspions wieder auf diesen song gestoßen, den ich mir selbst anfang des jahre 'runter geladen hatte. hier ist zwar nicht ganz klar, von wann der song genau ist (2004 oder 2005?) aber das ist im endeffekt auch gar nicht so wichtig. eine bezaubernde coverversion eines bezückenden songs. was will man mehr?
im moment scheinen "arte-tage" zu sein. gestern gab es den ersten auftritt von charlotte grace roche bei "rock'n'rex". die live-mitschnitte haben mich aber nicht so beeindruckt, und cgr schien noch ein kleines bisschen aufgeregt. mal sehen, wie die kommenden "tracks"-sendungen werden. ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.
jetzt gleich schaue ich mir den großen videoclip-themenabend an. was heißt eigentlich "themenabend" auf französisch?
so ihr kleinen, dann bleibt mir nicht viel mehr, als allen einen guten rutsch und das ganze andere zeugs zu wünschen. ich schau mal, ob ich mich am 1. wieder melden kann. man weiß ja nie, wie silvester wird. (bei mir aber meistens ziemlich ruhig und beschaulich...)
ach ja, und wen's interessiert, hier sind die bilder von bitsys geburtstagsparty und hier die von der party im fundbureau zu "bewundern". so schlecht und wenige wie dieses mal waren es noch nie. abgesehen davon natürlich, dass ich auf keinem drauf bin - was aber eigentlich auch nicht so schlimm ist.