kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Dienstag, Oktober 31, 2006

joanna newsoms zweites album ist ein wunder

sagt der wigger. 10 von 10 punkten, das ist angemessen. denkt da mal drüber nach.

die 8 punkte für das ENDLICH auch in deutschland erscheinende debütalbum von love is all, die übrigens am 10.12. in hamburg spielen, finden ebenfalls meine zustimmung.

who do you think you're fooling?

 Posted by Picasa

heute ist einer dieser tage. eigentlich habe ich überhaupt keine lust, irgendwas zu schreiben. also nur ganz schnell ein paar schöne songs. der erste kommt von the be good tanyas (myspace). die drei damen aus vancouver heißen alle nicht tanya aber machen trotzdem sehr schöne musik, die zwischen folk und country schwebt. hier ist ein song aus ihrem aktuellen album "hello love":

+ the be good tanyas: "human thing"

auch neu ist das album "orphans" von tom waits. eigentlich ist es wohl noch gar nicht erschienen. praktischerweise hilft hier wikipedia:
"Am 20. November 2006 wird Tom Waits das "Orphans"-Boxset veröffentlichen. Diese 3-CD-Kollektion wird neben 25 bereits bekannten, aber nicht auf den regulären Alben erschienen Tracks wie Soundtrackbeiträgen 30 unveröffentliche Stücke beinhalten."
alles klar?

von der plattenfirma anti gibt es dazu dann gleich auch 3 songs gratis:

+ tom waits: "you can never hold back spring"
+ tom waits: "road to peace"
+ tom waits: "bottom of the world"

was soll man zu tom noch sagen? tom waits eben.

fuck halloween. kommerzkacke. buh.

Montag, Oktober 30, 2006

you and i should meet

Posted by Picasa

so, hier kommt noch ein später sonntagabendpost, mit musik aus new jersey von lismore. nach einer google-suche weiß ich, dass mindestens noch eine insel in schottland sowie eine stadt in australien so heißen. ich wette allerdings, dass weder die insel noch die stadt so schöne musik hervorbringen wie dieses trio. auf ihrem promofoto sehen sie zugegebenermaßen sehr stylo-mäßig aus (bitte entschuldigt diesen furchtbaren jugendsprech!), ihre musik ist aber deutlich weniger angestrengt als ihr äußeres wirkt, sondern eher entspannter indie-electro. hier sind ein paar hörproben:

+ lismore: "come undone"
+ lismore: "tremolo"
+ lismore: "this time"
+ lismore: "1979"

ja, der letzte song ist tatsächlich ein smashing pumpkins-cover. einfach toll!
praktischerweise sind sie im november auch noch als support von boyskout unterwegs, wer hätte gedacht, dass ich unabsichtlich solche tollen übergänge hinbekomme?
ach ja, und by the way, merci a fluxblog pour l'inspiration.

Samstag, Oktober 28, 2006

do you have another life?

ich habe manchmal das gefühl, dass ich mehrere leben habe, mit denen ich jonglieren muss, weil ich sie alle gleichzeitig lebe.

gestern z.b. stand mein basketballerinnen-leben im vordergrund, nach dem training hatten wir nämlich noch eine sehr ernste mannschaftssitzung. die ging von 9 bis viertel nach 1. toll. bitte jetzt jede woche. eigentlich wäre das ja kein problem gewesen, wenn nicht heute schon wieder das nächste leben angestanden wäre, da wir einen dringenden auftrag hatten, musste ich nämlich heute arbeiten. also untertitel schreiben. immerhin konnte ich selbst entscheiden, wann ich anfangen wollte, also saß ich eben erst um 12 am computer, dann allerdings auch bis um viertel nach 5.

heute abend kommt dann mein drittes leben zum vorschein, wenn ich ausgehe, endlich mal wieder revolver-club. dort muss ich aber auch quasi arbeiten, nämlich flyer für mad melody (wenn ihr wagemutig seid, schaut euch mal die fotos vom letzten mal an!) und mis-shapes verteilen. alles furchtbar anstrengend.

aber genug gejammert, hier kommt musik!

 Posted by Picasa

boyskout kenne und mag ich schon länger. laut ihrer myspace-seite machen sie indie/punk/pop. ich würde sagen, das stimmt. wer etwas fundiertere beschreibungen ihres sounds braucht, der kann sich gerne hier einen der großen blogs aussuchen, die bereits über die band geschrieben haben. wie wäre es z.b. mit der nummer 1, fluxblog oder auch dem immer großartigen the rich girls are weeping?
die band hat am 8. oktober ihr 2. album "another life" veröffentlicht, und soweit ich das bisher beurteilen kann, (hier kann man es im stream anhören) ist es genau das, was ich im moment brauche. etwas schrammeliger grrrrlie-pop. dankesehr!
hier bitte, for your listening pleasure:

+ boyskout: "happy yet"
+ boyskout: "fantastic"
+ boyskout: "everybody knew"
alle drei vom aktuellen album

+ boyskout: "back to bed"
+ boyskout: "girl on girl"
+ boyskout: "secrets"

diese drei sind schon etwas älter, aber nicht schlechter. im gegenteil, ich finde, "secrets" ist ein echter hit! irgendwann hat sich sogar ein sehr geschmackssicherer gast bei mis-shapes mal einen song von boyskout gewünscht, und ich habe mich sehr geärgert, dass ich nichts von ihnen da hatte.
heute muss ich wohl auch noch 3hive für die anregung danken.

und nicht vergessen, heute nacht die uhren umzustellen!!!

Freitag, Oktober 27, 2006

this life is so mysterious

ach herrje, da hab ich doch glatt mal wieder 2 ganze tage ohne update verbummelt. tut mir unendlich leid.

eigentlich wollte als die heutige überschrift ja "sleep, work, eat, drink" nehmen. das ist es nämlich, was ich zur zeit mache. heute war ich nach dem arbeiten (endlich wieder richtig was zu tun!) nämlich noch mit meinen ehemaligen kolleginnen von der pressestelle der ärztekammer im artisan. dort hatte ich das vergnügen, auf kosten der ärztekammer (also auf kosten der ärzte, also auf kosten der krankenkassen, also auf meine eigenen kosten...) folgendes menü - das beste meines nicht mehr allzu jungen lebens - zu mir zu nehmen:

Vorspeise: Frischling mit Pilzen und Schwarzwurzeln
2005 Rivaner
Weingut Johner, Baden

Suppe: Taschenkrebs und Hecht mit Tomate und Chili
2003 Riesling Slate
Weingut von Othegraven, Mosel-Saar-Ruwer

Zwischengericht: Kabeljau und Schwein mit Rettich und Senf
2001 Sauvignon Blanc Sancerre ‘La Pauline´
Domaine Eric Louis, Loire

Zwischengericht: Sauerkraut mit Quitte und Erbsen
2004 Gewürztraminer Spätlese Weingut Kruger-Rumpf, Nahe

Hauptspeise: Kalb und Jacobsmuschel mit Feige und Granatapfel
2002 Chambourcin Black Cypress
Yarraman Winery, Hunter Valley

Käse: Büffelmozzarella mit Kürbis

Dessert: Waldmeister mit Schokolade und Karamell
2004 Riesling & Gewürztraminer Beerenauslese Messidor
Weingut Gunderloch, Rheinhessen

ok, das war jetzt nur copy+paste. nicht sehr anspruchsvoll.
auf die beiden "zwischenspeisen" haben wir übrigens verzichtet und so also "nur" 5 gänge gegessen. natürlich mit den exzellenten weinen. meine fresse. war das lecker. sehr empfehlenswert für menschen mit dicken geldbeuteln...

überhaupt war heute ein sehr guter tag. als ich zwischendurch kurz nach hause kam, fand ich nämlich die cd von kim taylor im briefkasten, die mir ihr management freundlicherweise zugeschickt hat, nachdem ich kürzlich über sie geschrieben hatte. und was soll ich sagen - ein sehr schönes album. ich empfehle es wärmstens. (nein, ich bin trotzdem nicht bestechlich!)

Posted by Picasa

ohne musik soll heute auch niemand ins bett gehen, deshalb gibt es hier noch zwei sehr gute popsongs von via audio. die band wurde - der legende nach - von chris walla, u.a. mitglied von death cab for cutie, quasi entdeckt. es wird vermutlich auch nicht lange dauern, bis sie die blogs überschwemmen, denn sie sind wirklich ganz objektiv (so gut das eben geht) sehr gut. hört selbst:

+ via audio: "we can be good"
+ via audio: "modern day saint"

unterschiede zu death cab gibt es einige. erstens haben die songs keinen ganz so heftigen zucker-überzug, zweitens wechseln sich hier ein mann und eine frau am mikrofon ab. das ist wirklich einfach nur sehr gute popmusik.

Dienstag, Oktober 24, 2006

weiß man denn, was drin steckt?

 Posted by Picasa

man weiß wohl eher nicht, was in so einem freundesantrag bei myspace alles drin steckt. gestern zum beispiel bekam ich eine anfrage von the god damn doo wop band. ganz tief unten kamen die mir bekannt vor, und wer hätte's gedacht - irgendwann hatte ich mir mal irgendwo einen song von denen runter geladen. die musik ist "power pop", also ein einziges fröhliches durcheinander an pop. schrammeliger als die pipettes aber mindestens genauso bezaubernd. außerdem scheint die band tatsächlich 7 mitglieder zu haben, und nicht nur drei offizielle mit einer backingband von 4 weiteren musikern... hier ist jedenfalls ein song der band:

+ the god damn doo wop band: "the rooftop"

das heitert mein gemüt an so einem verregneten spät-oktober-tag angenehm auf!

die plattenfirma der band hat seit kurzem auch die tolle haley bonar unter vertrag (ich bekam kürzlich eine mix-cd von meinem bruder mit ihrem song "save a horse, ride a cowboy"...). im november bringen sie wohl auch ein neues album von ihr heraus, von dem es auch schon eine gratis-mp3 gibt:

+ haley bonar: "captain captain"

das album soll "lure the fox" heißen und am 21.11.06 erscheinen. klingt sehr gut, auch wenn es mein gemüt eher weniger aufheitert. also die musik jetzt.

Montag, Oktober 23, 2006

stealing things you can't afford because you're bored

so, hier ist er noch mal.

Posted by Picasa

und noch eins:

Posted by Picasa

nicht zum ersten mal verfluchte ich meine schrottige kamera. konsequent habe ich dann noch einige fotos mit der kamera meiner eltern gemacht. schön, aber das bringt nicht wirklich viel, da die bilder da noch drin sind. und nicht hier auf meinem computer. tja, ich denke, ihr bekommt auch so einen guten eindruck von meinem bezaubernden knuffigen kleinen neffen. und das sollte es dann auch erst 'mal gewesen sein. in wirklichkeit interessiert so was natürlich niemanden außerhalb der familie. das ist mir schon klar.

 Posted by Picasa

deshalb lieber weiter mit musik, heute mit dem indie-country von blitzen trapper. was ist "indie-country" fragt ihr jetzt? nun, hört es euch an:

+ blitzen trapper: "texaco"
+ blitzen trapper: "10 cent slut"
+ blitzen trapper: "summertwin"

von der eher folkigen ballade ("summertwin") bis zum country-stomper ist hier fast alles dabei. wenn's euch so gut gefällt wie mir, guckt mal hier.

als kleinen bonus noch einen song von dear nora (r.i.p.), die ich hier vor einigen monaten schon mal gefeatured habe. (yeah, echter internet-sprech!) leider hat sie beschlossen, ihr solo-projekt zu beenden und in zukunft nur noch in dem duo katy & marianna weiter zu existieren. das ist allerdings auch nicht allzu schlimm. im gegenteil, ich freue mich auf ihre ersten songs.

+ dear nora: "emily"

der song kommt von ihrem letzten album "there is no home", das - soweit ich weiß - erst noch erscheinen soll. passt zu meiner montagsstimmung.

das konzert gestern abend war ziemlich geil, leider viel zu kurz und irritierend früh. bisher konnte man im molotow davon ausgehen, dass der hauptact nicht vor 10 auf die bühne geht, auch wenn es offiziell um 9 uhr los geht. als ich aber gestern kurz nach 9 die treppe herunterkam, war die vorband schon voll dabei. ich entschied schnell, dass deren auftritt sich an diesem tag für mich nicht lohnen würde und saß noch ein paar minütchen vor der türe, bis erase errata dran waren. deren auftritt war fast so energievoll, wie ich gehofft hatte. wie gesagt, sehr geil. würde ich mir jederzeit wieder ansehen. aber jetzt erst mal nicht. jetzt ist sparen angesagt.

ganz zum schluss noch mal ein special thanks an barbara. future roommate. prost.

Sonntag, Oktober 22, 2006

the girl is back in town

vor ca. einer stunde bin ich wieder in hamburg angekommen. was für ein wochenende! es fing schon damit an, dass ich am freitag verschlief und meinen zug verpasste. das ist mir in meinem ganzen leben noch nie passiert, und wird hoffentlich auch nicht noch mal passieren. ein albtraum!

da ich jetzt gleich noch in's molotow zu erase errate gehe, habe ich aber leider auch keine zeit für einen ausführlicheren bericht. nur so viel: mein neffe ist einfach ein unglaublich süßer kleiner wurm!

Donnerstag, Oktober 19, 2006

this morning i woke up and had a melody in mind

bah bah, faule sau. da verspreche ich großartig noch einen post für gestern und bin dann abends einfach zu müde, noch was zu schreiben. schlimm.

 Posted by Picasa

dafür werde ich wohl auch nie solche fans haben wie beat radio. die bekommen sogar selbst gebastelte taschen. toll. im austausch gibt es das gesamte debütalbum, "the great big sea", der new yorker band umsonst auf der homepage. hier sind die - meiner meinung nach - 3 besten songs daraus:

+ beat radio: "mexico"
+ beat radio: "treetops"
+ beat radio: "fearful"

das ist grundsolider indie-pop/-rock, kann man nix gegen sagen. im gegenteil. während die ersten beiden songs eher etwas schneller sind, ist "fearful" ein schön ruhiger liebessong.
die band schwirrt schon seit mehreren monaten durch verschiedene seiten, vor ein paar tagen habe ich sie aber auf *sixeyes wieder entdeckt und mich dazu entschieden, sie auch mal zu posten. das haben die jungs verdient.

 Posted by Picasa

das hier ist noch die setlist des pipettes-konzerts von dienstag. sieht nach vielen songs aus, da die aber teilweise nur 2 minuten lang sind, war es eigentlich viel zu schnell vorbei. schade.

und noch mehr musik heute, auf buscate un novio, einem spanischsprachigen blog, den ich zwar nicht verstehe, aber wegen der guten musikauswahl trotzdem sehr schätze, habe ich einen neuen song von midnight movies entdeckt. die sah ich anno 2004 in vancouver als eine der beiden vorbands für die von bondies und the stills. das besondere an der band ist die tatsache, dass die sängerin auch gleichzeitig schlagzeug spielt. das fand ich geil. außerdem gefällt mir der sound der band.

+ midnight movies: "patient eye"

vielleicht gibt es ja demnächst ein neues album. das würde mich sehr freuen, da das letzte doch schon so 2 jährchen auf dem buckel hat.


was ist mir heute siedendheiß eingefallen? ich habe meinen bloggeburtstag vergessen!!! gestern vor einem jahr (also am 18. oktober 2005) hat das hier angefangen. so schnell vergeht die zeit. mein gott. zum glück muss ich mir die alten posts nicht mehr durchlesen, das ist ganz schön peinlich zum teil... aber ich gratuliere mir trotzdem einfach mal ganz herzlich. ich finde, ich habe das ganz gut gemacht.


tja, und während ich hier schon fast die sektkorken knallen lasse um einen jahrestag zu feiern, fängt heute abend auch noch etwas neues an. das erste mal mad melody im molotow! ab november werde ich da dann auch im schnitt einmal im monat auflegen! hoffentlich läuft das ähnlich gut wie mis-shapes. heute abend mach ich erst mal nur fotos, und hoffe, schon etwas früher in den club zu kommen, da der wunderbare m.ward dort vorher auftritt. und auch wenn ich ganze 3 alben von ihm besitze, sind mir die 16€, die das heute kosten soll, zu viel.

und nur als kleine warnung: morgen früh um 7 fahre ich über das wochenende zu meiner familie. ich freue mich schon sehr auf meinen kleinen neffen und alle anderen familienmitglieder, die ich so lange nicht gesehen habe. natürlich weiß ich noch nicht, ob und wie viel ich in den nächsten tagen posten kann. und wenn ich dann zurück bin, gibt es bestimmt auch erst mal noch ganz viele babyfotos...

Mittwoch, Oktober 18, 2006

dance with me pretty boy tonight

Posted by Picasa

das sind die bezaubernden pipetten, die gestern ein sehr schönes konzert im knust. gegeben haben. leider hatte ich gestern keine zeit, das ausführlich vorzubesprechen. und heute hab ich fast genausowenig zeit für die nachbesprechung. dafür gibt es hier erst mal einen relativ raren song der mädels:

+ the pipettes: "the burning ambition of the early diuretics"

und hier ein link zu ihrem tourblog auf myspace, in dem sie auch eine begebenheit des gestrigen auftritts kurz erwähnen. pfff...

und ich hab mal wieder die setlist erwischt! yeah!

später am abend gibt es hoffentlich noch einen zweiten post mit mehr musik.
bis später dann!

Montag, Oktober 16, 2006

all good things come to an end

so ging es gestern auch mit dem konzert von whitest boy alive. nach guten 2 stunden, in denen die band sehr viel spielfreude gezeigt und die zuschauer mitgerissen hatten.

 Posted by Picasa

ist das nicht ein hübsches bandfoto? ich find's super. vielen dank übrigens auch noch mal an peter, der nicht nur mich, sondern auch friederike umsonst ins uebel&gefährlich gebracht hat. nicht schlecht...

 Posted by Picasa

leider musste ich dann heute bei intro - of all places! - lesen, dass eine meiner liebsten bands, controller.controller lösen sich wohl auf. bzw. trennt die sängerin sich vom rest der band. was ungefähr auf's gleiche heraus läuft. mit controller.controller verbinde ich sehr viele und sehr schöne erinnerungen, vor allem an meine zeit in vancouver. das war einfach auch eine sehr sympatische band, die engen kontakt zu ihren fans pflegte. sehr lobenswert. und deshalb um so trauriger, dass es wohl vorbei ist. mein band-t-shirt werde ich von nun an mit noch mehr stolz und einer kleinen träne tragen! r.i.p.

ungefähr genauso dramatisch ist die tatsache, dass ich wohl das cat power-konzert in berlin von meiner liste streichen muss. abgesehen davon, dass das konzert fast ausverkauft ist, sind die karten mit über 30€ auch einfach zu teuer. sehr sehr sehr sehr schade. aber manchmal geht es einfach nicht. und wenn chan auf ihrem derzeitigen weg weiter geht, wird sie bestimmt auch bald wieder kommen.
bald kann man sie ja vielleicht auch auf werbeplakaten für chanel bewundern, denn angeblich wurde sie von karl lagerfeld als muse entdeckt. das wäre ja mal was!

in ermangelung von zeit für das durchhören meiner mp3-bibliothek hier zwei schnelle und "billige" links:

+ the stills feat. lizzie (land of talk): "monsoon"

dieses duett hat es erstaunlicherweise wohl nicht auf das aktuelle album der kanadischen band geschafft.

+ albert hammond jr.: "in transit"

der strokes-gitarrist hat ein soloalbum veröffentlicht, dass angeblich viel poppiger klingt als seine stammband. zumindest seine gitarre ist aber auf diesem track recht dominant. was aber nicht schadet. zudem singt er selbst und klingt deutlich glatter als julian casablancas. ist wohl eine geschmacksfrage. dem wigger jan gefällt's. 8 punkte ist nicht schlecht...

Sonntag, Oktober 15, 2006

ein sehr bleicher junge

wird gleich unter der rasierklinge im uebel und gefährlich auftreten. und dank peter, der tickets gewonnen hat, und so nett war, mich einzuladen, werde ich dabei sein. friederike auch.
hoffentlich wird es so toll, wie wir es uns vorstellen. in ein paar stunden wissen wir mehr.

Samstag, Oktober 14, 2006

is it something in my head?

was für eine geile party gestern!
voll war's und toll war's. so wie es sein sollte. so viel spaß hatte ich wirklich schon lange nicht mehr. stundenlang mit lieben leuten tanzen und selbst gute musik auflegen - was kann es schöneres geben?
(abgesehen vielleicht von einem nachfolgenden sieg heute nachmittag. schon wieder verloren... z.k.)

der fleißige johannes hat auch gleich noch - vermutlich heute morgen - die playlist abgetippt. hoffentlich bemerkt niemand die tippfehler. ok, das war gemein.

Posted by Picasa

das ist der flyer für die november-party. wieder sehr gelungen, wie ich finde.

bevor ich gleich noch auf eine geburtstagsfeier fahre (mit dem "dj klaus hanson", uiuiui), hier noch zwei hübsche songs, die euch euren samstagabend versüßen sollten:

+ bishop allen: "like castanets"
von der september-ep. sehr hübscher kleiner popsong mit südamerikanischem einschlag.

+ the changes: "such a scene"
the changes sind derzeit eine der beliebteren bands in der bloggosphäre. das heißt aber nicht, dass sie nicht gut sind. hier haben wir ein besonders schönes beispiel für den indie-pop-sound der band. ist sogar ziemlich tanzbar, würd ich sagen...

Freitag, Oktober 13, 2006

darling you really weren't that much fun anyway

 Posted by Picasa

ganz schnell zwischendrin noch ein tanzbarer dreierpack. heute ausnahmsweise mal pünktlich. wooohooo! und was für ein lauter gitarrenlastiger mix das dieses mal geworden ist...

+ the jakpot: "turning point(demo)"
+ "oh my god: "you're too straight to love me"
+ the blood brothers: "laser life" (via insound)

richtig viel lust, zu den einzelnen songs ausführlicher zu schreiben, habe ich heute auch nicht. falls ihr also mehr wissen wollt, klickt einfach auf die links hinter bzw. unter den bandnamen.

nachtrag: der link zu "builds the bone" von gestern ist irgendwie von der plattenfirma verkackt worden. sorry. kann ich aber nichts machen.

und wer heute abend nicht bei mis-shapes ist, verpasst definitiv etwas!

ROCK ON!!! he he he

Donnerstag, Oktober 12, 2006

get what you deserve

nach einem doch recht anstrengenden abend gestern (palais royal lohnt sich nicht wirklich), habe ich heute doch ganz hoffnungsvoll bei den beiden ticketverlosungen des revolver-clubs mitgemacht. dort gab es nämlich jeweils gästelistenplätze für die konzerte von den hidden cameras und von divine comedy heute in hamburg. nun habe ich nicht gewonnen, so dass ich nur noch auf the whitest boy alive am sonntag hoffen kann. gleichzeitig bin ich aber auch ganz froh darüber, so konnte ich nämlich statt dessen etwas ruhe zuhause genießen und popstars gucken.

 Posted by Picasa

trotz allem gibt hier noch einen song der hidden cameras, die ich ja schließlich auch schon zweimal gesehen habe. (insofern musste ich sie heute nicht noch ein drittes mal sehen. divine comedy wäre aber schon toll gewesen. oder auch ray lamontagne, aber das steht auf einem ganz anderen blatt)

+ the hidden cameras: "builds the bone"

von der 10" "the arms of his "ill"". vielleicht etwas viele anführungszeichen. verzeiht.

als weiteres bonbon noch ein song des neuen albums von sean lennon, direkt über ampcamp.com:

+ sean lennon: "dead meat"

gefällt mir sehr gut. jon brion hat hier wohl seine finger im spiel, das hört man.


ein fast echter feiertag ist heute auch noch. nämlich john peel-day.
r.i.p.

Mittwoch, Oktober 11, 2006

i thought i'd be singing a different tune about now

der heutige post kommt etwas früher und ist etwas kürzer als sonst manchmal. immerhin werde ich gleich dann doch noch einen film auf dem hamburger filmfest sehen. palais royale war zwar nicht unbedingt meine erste wahl, aber der einzige, auf den maren und ich uns einigen konnten. und da der kinobesuch auch noch von ihrer oma gesponsert wird, schau ich mir halt auch mal so einen kitsch-film an...

Posted by Picasa

mike kinsella ist ein vielbeschäftigter mann. eines seiner vielen projekte ist owen. da spielt er sehr schönen akustischen indie-folk. zu hören auch auf der myspace-seite. am 7. november erscheint auf polyvinyl records (die schon wieder...) sein neues album "at home with owen". eine vorab-mp3 gibt es natürlich auch:

+ owen: "bad news"

und noch viel mehr schöne, etwas ältere stücke:

+ owen: "she's a thief"
+ owen: "in the morning, before work"
+ owen: "the ghost of what should have been"
+ owen: "places to go"

hübsch, hübsch. sehr hübsch.

i don't know what's come over me

zunächst ein paar worte zum fantastischen ryan adams-konzert gestern. er hat ganze 2 stunden gespielt und es war einfach toll. eigentlich genau so, wie ich es von ihm erwartet hätte. sehr blues/country-lastig, aber für mich ist ryan auch eigentlich der junge typ, der altherrenmusik macht. und das meine ich keineswegs despektierlich. meine begleitung johannes meinte, man könne ihm das kaum abnehmen, weil er klingt, als hätte er schon sehr viel erlebt in seinem noch jungen leben. aber genau das ist für mich das besondere an ryan. es passt eben alles. das set selbst war schön abwechslungsreich, zwischen etwas ruhigeren nummern hat er dann doch mal was rock'n'rolliges rausgehauen. einige songs wurden "zerjammt", hier ein blues-riff, dort noch eins. einfach schön.

 Posted by Picasa

und damit zu saturday looks good to me. die sind alles andere als ein geheimtipp, in der "indie-szene" gehören sie eigentlich schon eher zu den bekannteren bands. sie spielen einen sehr schönen mix aus 60spop und twee. ich kriege sofort gute laune, wenn ich sie höre.

+ saturday looks good to me: "underwater heartbeat"
+ saturday looks good to me: "lift me up"
+ saturday looks good to me: "meet me by the water"
+ saturday looks good to me: "the girl's distracted"

"lift me up" ist hierbei mein absoluter favorit. fast genauso toll ist aber "since you stole my heart", das ihr als teil des herbst-mix-tapes auf skatterbrain herunterladen könnt. sehr empfehlenswert! auch die tatsache, dass hier teilweise abwechselnd eine frau und ein mann singen, gefällt mir mal wieder sehr. alles für die abwechslung!

Montag, Oktober 09, 2006

i got a date with ryan!

zusammen mit mehreren hundert anderen fans werde ich gleich ryan adams im d-club sehen.

einlass ist schon um 19 uhr, vielleicht schaffe ich es ja noch, danach einen kurzen bericht zu posten.

Sonntag, Oktober 08, 2006

every single thing will only bring another sad solution

Posted by Picasa

dieser sonntag ist weiblichen singer/songwriterinnen gewidmet. also denen, die den bösen multinationalen, globalisierten ausbeuterischen plattenfirmen mit ihrer sexistischen politik die stirn bieten. oder so ähnlich. das sollte man wohl eh alles nicht so ernst nehmen.

eigentlich wollte ich euch auch nur sagen, wie toll die musik von kim taylor ist. hört selbst:

+ kim taylor: "people"
+ kim taylor: "i feel like a fading light"
+ kim taylor: "who is golden"

sehr schöner, etwas altmodischer singer/songwriter-folk oder pop oder rock. was auch immer. schöne musik. mit klavier, gitarre und allem, was sonst noch dazu gehört. ich stecke sie mal in die schublade von neko case, amy millan und so. da fühlt sie sich bestimmt wohl.

nellie mckay könnte sich da zwar auch ganz wohl fühlen, trotzdem würde ich sie eher in die schublade von tori amos stecken. vor einigen monaten ist nellie schon mal hier in meinem blog aufgetaucht. damals hatte ich - soweit ich mich erinnere - ihr duet mit k.d. lang (oder war es das mit cyndi lauper?) gepostet. als yousendit-link. die tapfere nellie hat tatsächlich gegen den drachen gekämpft, und nachdem sie sich von sony befreit hat, veröffentlich sie ihr album "pretty little head" jetzt auf spinart records. hier ist ein song von diesem album:

+ nellie mckay: "there you are in me"

das ist wohl sehr unterstützenswert. auch wenn man nicht unbedingt ein globalisierungesgegner, anti-kapitalist oder anarchist ist. musik-fan zu sein reicht da völlig aus.

Samstag, Oktober 07, 2006

anything is possible, so the mutants sing

 Posted by Picasa

hey, bitch! wo ist denn der verdammte tanz-hattrick? das könntet ihr euch wohl fragen. und zwar zu recht. aber, verzweifelt nicht, hier ist er:

+ the sharp ease: "going green"
+ datarock: "princess (morgan z remix)"
+ the clock work army: "the day we woke up without mouths"


 Posted by Picasa

noch ein paar anmerkungen zu diesem dreierpack: datarock kommen aus norwegen und ihre single "fa fa fa" ist richtig geil. wenn ihr das nicht glaubt, schaut euch mal auf der hype maschine um und hört ihn euch selbst an.
the clock work army hab ich hier schon einmal vorgestellt. dieses mal gibt es sogar einen direktlink. der hier gepostete song ist noch nicht mal der beste von der 5-song ep der band. und trotzdem geht er nicht nur voll nach vorne, sondern ist immer noch besser als so viel anderer scheiß, der so in blogs gepostet wird.
bin ich heute zynisch? nee, gar nicht. mir geht's super. immerhin hat deutschland total überzeugend mit 2:0 gegen georgien gewonnen. aber ich schweife ab.

das superoberaffengeile duo the blow hatte ich hier auch schon mal vorgestellt. letzte woche habe ich mir ihr großartiges album "paper television" gekauft, das ausnahmsweise zuerst hier in europa/deutschland erschien. in den usa steht es erst am 24. oktober in den läden. und bis dahin gibt es bei der plattenfirma k recs die ep "poor aim" als .zip-datei im gratis download. super geiler elektro-pop-punk. oder so was in der art. ladet es euch einfach runter, ist gratis und legal und ganz ganz toll. unter anderen ist da auch "come on petunia" drauf. supersong!

Freitag, Oktober 06, 2006

the freedom to have the freedom

ich hoffe, das bild von meinem kleinen neffen gestern hat euch genauso gefallen wie mir.
und damit let's get back to business!

Posted by Picasa

es müsste mit dem teufel zugehen, wenn ich hier noch nichts über swan lake geschrieben hätte. und den teufel gibt es nicht. deshalb hier nur noch mal kurz eine erinnerung. eine weitere kanadische supergroup mit dan bejar, spencer krug und carey mercer. nachzuerzählen, aus welchen gruppen die jeweils herausgeschnibbelt sind, würde jetzt zu weit führen. auf der myspace-seite der "band" (ist wohl eher ein "projekt") gibt es nicht nur "all fires", sondern auch schon "city calls" zum anhören. und die netten damen und herren von pitchfork bieten einen weiteren song als download an:

+ swan lake: "the freedom"

dieses mal singt der dan! goil!

das album "best moans" kommt auch demnächst mal. datum hab ich gerade nicht parat. hier in deutschland wird es sowieso nicht zu kaufen sein, höchstens als import.

mein auflegen gestern hat sehr viel spaß gemacht, und ging auch recht lange, obwohl wenig los war. aber ich hatte einfach große lust, musik zu spielen. nur mit dem alkohol werde ich beim nächsten mal etwas kürzer treten. puh.
mit dem kater heute habe ich mich mit jan-henning getroffen, und bevor wir erst gekocht und popstars geguckt haben, haben wir auch noch lotto gespielt. es war jan-hennings erstes mal. mit diesem anfängerglück ist der 35-millionen-euro-jackpot unser! genau. ich weiß, wie das funktioniert. whatever. gute nacht.

Mittwoch, Oktober 04, 2006

 Posted by Picasa

Dienstag, Oktober 03, 2006

ihr kinderlein kommet!

nun bin ich also wirklich tante. fühlt sich eigentlich auch nicht viel anders an als vorher. zumindest bis ich das erste foto meines kleinen neffen gesehen habe, glaube ich das alles noch nicht wirklich.

ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen nationalfeiertag. ich war gestern abend tanzen und habe heute den ganzen tag praktisch nichts gemacht. bis auf training am abend. ja ja, ich merke schon, dass das heute wieder ein ziemlich persönlicher post wird. zur abwechslung. jedenfalls war ich gestern im kir, zu "pop und wave der 80er und 90er". mit alex und ihrer freundin silke. ich hatte sehr große lust, mal wieder zu tanzen, gleichzeitig aber auch bedenken ob der musik an diesem speziellen abend. schlussendlich hatte ich so viel spaß wie lange nicht mehr beim weg gehen. 4 stunden quasi durchgetanzt, zu einem mix aus genannter musik mit etwas aktuellem pop (madonna und gwen stefani) und indie (bloc party - damit liegt man IMMER richtig). außerdem hab ich einfach so viel bier getrunken, dass die musik fast schon unwichtig war. wer mich kennt, weiß, dass sie natürlich trotzdem nicht komplett unwichtig war. zu wolle petri hätte ich beispielsweise nicht getanzt.

langer rede fehlender sinn, hier sind ein paar tolle mp3s, mal wieder "geklaut" von der ampcamp.com-mp3 of the day-seite:

+ beck: "cell phone's dead"

sozusagen old-school-beck mit samples und "hip-hop-vibes" von seinem kommenden album.

+ ben kweller: "i don't know why"

von seinem soweit ich weiß eben erschienenen selbst-betitelten album. das habe ich hier auch schon mal angesprochen.

+ yo la tengo: "black flowers"

vom sensationellen aktuellen album "i am not afraid of you and i will beat your ass", aus dem ich hier auch schon mal etwas gepostet hatte.

viel spaß.

morgen abend aufgelege in der bitsy. mein motto für den abend: "martha hari lässt köpfe rollen: headbanging deluxe". wenn das mal nicht verlockend klingt...

Montag, Oktober 02, 2006

dreifacher wortwert

 Posted by Picasa

das sind the prayers and tears artgur digby sellers. die hab ich glaub ich schon mal gepostet. jetzt bieten sie auf ihrer homepage eine ep zum gratisdownload an. darauf sind unter anderem diese tollen songs:

+ prayers and tears: "lisa"
+ prayers and tears: "i am morris townsend"
+ prayers and tears: "raining in darling"

der erste song "lisa" ist einer der allerschönsten liebessongs, die ich kenne. wunderschöner folk, unbedingt anhören!

eine myspace-seite gibt's auch.

einen schönen feiertag wünsche ich!

Sonntag, Oktober 01, 2006

sonntagstristesse

wenn ihr wissen wollt, wieso ich einfach nur deprimiert bin, lest einfach den spielbericht über unsere heutige niederlage gegen scal auf outlet! aktuell!.

obwohl der natürlich nicht genau meine gefühlslage beschreibt, könnt ihr vermutlich nachvollziehen, warum ich nicht unbedingt jubiliere. alles scheiße. morgen hoffentlich nicht mehr.
bon soir.
schaue jetzt kill bill vol.1 auf pro sieben. aggressionen ablassen.

übrigens ist die homepage von mis-shapes ganz neu und ganz frisch und sehr hübsch gestaltet. schaut doch einfach mal vorbei.