kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Donnerstag, August 31, 2006

schicksal my ass!

tja, manchmal kann man seinen tag eben doch nicht ganz durchplanen. als ersatz für den gestern ausgefallenen post hier ein link zu pitchfork, wo ihr euch einen song des kommenden wunderschönen decemberists-album "the crane wife" herunter laden könnt.
der song ist übrigens "summersong". hoffentlich kann man den in den nächsten wochen noch mal in entsprechendem ambiente hören...

Dienstag, August 29, 2006

they lied to your face

Posted by Picasa

ist dieses bild nicht einfach großartig? es stammt von der fotografin jill greenberg, auf die mein bruder über einen artikel in der süddeutschen aufmerksam wurde. sie bringt kleine kinder zum heulen, um diese fotos zu machen. natürlich sind sie noch ordentlich nachbearbeitet, die kinder idealisiert und überhöht. und ganz ehrlich, mich bringen sie eher zum lachen als zum mitweinen. schaut euch die fotostrecke an!

dazu passt jetzt auch fast ein neuer song von arms, von dem ich vor einiger zeit schon ein paar mp3s gepostet hatte:

+ arms: "kids aflame"

wirklich sehr schön das alles.

Montag, August 28, 2006

erfindet eure eigene überschrift!

ich bin heute nämlich zu unkreativ dazu.

meine kamera habe ich zwar immer noch nicht gefunden, dafür hat die nette melize mir aber ihre bilder vom konzert geschickt. einige davon sind wirklich ganz hübsch.



hier sieht man z.b. ganz gut die weißen lilien, die tracyanne (das ist die junge dame in dem oma-kleid hier unten) nach dem auftritt ins publikum warf. die glückliche friederike hat eine davon gefangen und bei mir gelassen, als sie zurück nach kiel gefahren ist. also bin ich auch glücklich.

Posted by Picasa

sehr glücklich war ich auch über den allerletzten song den sie spielten, sie zweite zugabe. es war nämlich "eighties fan", den ersten song, den ich jemals von camera obscura gehört habe. damals auf dem großartigen mixtape von wolf. ja ja, das waren noch zeiten...

hier noch mal die links zur homepage und dem blog der band. und noch ein letztes bild:

Posted by Picasa

Sonntag, August 27, 2006

people can i tell you, there's just no way around it

Posted by Picasa

ohne großes gejammere oder gelabere einfach mal ein bisschen musik. das tut hin und wieder auch ganz gut, ne?

das sonntagabend-häppchen ist heute chad van gaalen. der hat wohl wirklich keine eigene website, sondern nur die myspace seite. dafür hat er ein video auf der sub pop-dvd, die jan-henning sich kürzlich für mehr als angemessene 7,99€ oder so bei saturn gekauft hat. während er in san francisco weilt vertreibe ich mir jetzt die zeit mit postal service, sleater-kinney und anderen. sehr schön. zurück zu chad. das video auf der dvd gehört zu clinically dead und ist etwas verstörend, wie ich finde. die animation darin stammt von chad höchstpersönlich. und wie es sich für einen kanadier gehört, ist er wirklich außergewöhnlich talentiert. hier sind endlich ein paar song:

+ chad van gaalen: "clinically dead"
+ chad van gaalen: "somewhere i know there's nothing"
+ chad van gaalen: "traffic"
+ chad van gaalen: "flower gardens"

die ersten drei songs sind von chads debut "infiniheart" von 2004, "flower gardens" stammt von seinem demnächst erscheinenden zweiten album "skelliconnection". mir gefällt seine musik, die auf seiner myspace-seite einfach nur als "alternative" beschrieben wird, sehr gut. einige der songs (wie "flower gardens") sind eher rockig, andere dafür eher ruhig. insgesamt ist das schon alles ausreichend indie. und die stimme ist sehr eigenständig und schön.


falls ich bis morgen abend meine kamera wieder finde, poste ich auch noch die setlist von dem camera obscura-konzert am letzten donnerstag.
+

Samstag, August 26, 2006

ich bin nicht tot, nur todmüde

nach der ganz okayen mis-shapes-party gestern in der tochtergesellschaft und dem ganz wundervollen konzert von camera obscura (da gibt es demnächst hoffentlich noch fotos), musste ich heute nach lüneburg, um dort mit meinem team, bzw. dem, was davon übrig blieb, 3 spiele beim bbcup zu absolvieren. das erste konnten wir noch gewinnen, die beiden weiteren leider nicht. dummerweise bedeutet das, dass wir morgen schon um 9 uhr wieder spielen müssen. hätten wir alle spiele verloren oder auch noch eins oder zwei gewonnen, hätten wir erst um 10 uhr spielen müssen.
das bedeutet leider auch, dass ich schon um halb sieben aufstehen muss, was ich einfach nur für grausam halte.

deshalb bin ich jetzt auch wirklich nicht mehr in der lage, ordentlich zu posten. ich hoffe wirklich, dass es morgen besser wird. eigentlich müssten wir am frühen nachmittag fertig sein. mal sehen.

bei dieser gelegenheit kann ich ja noch einen satz zur basketball-wm sagen: bisher konnte ich leider noch nicht allzu viele spiele sehen, muss aber leider konstatieren, dass mich die deutsche nationalmannschaft noch gar nicht überzeugt hat. es bleibt nur zu hoffen, dass der aufwärtstrend aus dem hart erkämpften sieg gegen angola anhält.

mir fallen gleich die augen zu...

Donnerstag, August 24, 2006

i should be suspended from class

i don't know my elbow from my ass...

gleich camera obscura!!! im ue&g!
morgen geht es hier weiter.

Mittwoch, August 23, 2006

don't leave the key underneath the mat for me

heute gibt es vor allem eine menge fotos meines heutigen dom-besuches mit friederike (solltet ihr wirklich kaufen, ist sehr unterhaltsam und wirklich nicht teuer!). wider erwarten hat es mir sogar spaß gemacht, und bei unseren zwei geisterbahnbesuchen habe ich mich sogar ein bisschen gegruselt.
ählich ging es mir leider bei den meisten der übrigen besucher. was da so 'rum läuft ist wirklich erstaunlich. wo lebt denn so was?

na ja, hier sind also die kurzimpressionen.

Posted by Picasa

spongebob war ganz offensichtlich der star des doms. keine ahnung, ob er das schon länger war, aber heute war er wirklich fast an jedem stand zu finden.

Posted by Picasa

den hier fand ich ja auch nicht schlecht. leider hat friederike es nicht geschafft, das kamel-rennen zu gewinnen und ihn mir zu schenken. zugegeben, ich habe auch versagt.

Posted by Picasa

und dann gab es natürlich auch das hier:

Posted by Picasa

und das hier habe ich bekommen.

Posted by Picasa

das hat mir einen ordentlichen zuckerschock verpasst, woraufhin ich furchtbar heißhunger auf etwas deftiges bekam. eine bratwurst hab ich mir dann aber nicht mehr erlaubt. viel zu fettig.

Posted by Picasa

süß ist auch ein ganz passendes adjektiv für die musik von postmarks, die ich schon vor ein paar tagen bei you ain't no picasso entdeckt habe. die würden tatsächlich eine perfekte vorband für camera obscura morgen abgeben. (ich habe keine ahnung, ob die eine vorband haben werden. ich werde es wohl noch erfahren...) aller- aber wirklich allerfeinster indiepop mit etwas twee-einschlag. für mich klingen sie irgendwie auch sehr französisch. da erstaunt mich auch die erwähnung von francoise hardy als einfluss auf ihrer myspace-seite nicht. dort frage ich mich allerdings, wer der drei bandmitglieder tim, jon und christopher hier die sängerin sein soll. knifflig, oder? wie auch immer, dieser song hier ist wirklich einfach bezaubernd:

+ the postmarks: "goodbye"

hoffentlich ist ihre homepage bald fertig, so dass wir noch etwas mehr über diese band aus miami erfahren können und vielleicht noch das ein oder andere liedchen herunter laden können. bis dahin müssen wir uns eben mit der myspace-seite trösten und uns fragen, wieso man ausgerechnet in miami solche musik macht. besonders ich als verfechterin der these, dass man musik meistens anhören kann, aus welcher stadt sie kommt, rätsel darüber.

Dienstag, August 22, 2006

throw in the towel, adeline, it's all too much!

ach wie schön ist das: da dachte ich, heute gäbe es mal wieder nur einen halbgaren post, in dem ich mich mal wieder dafür entschuldige, dass meine tage viel zu wenig stunden für mein furchtbar aufregendes und ereignisreiches leben haben. statt dessen habe ich bein durchhören der in den letzten tagen herunter geladenen mp3s ein echtes schätzchen entdeckt.

Posted by Picasa

our lady of bells habe ich wohl kürzlich auf songs: illinois herunter geladen, und ich kann mich sogar noch daran erinnern, dabei keine allzu hohen erwartungen gehabt zu haben, da der bandname zu sehr an our lady peace, eine ziemlich fürchterliche alternative-punk-band aus kanada erinnert. falsch gedacht - zum glück! our lady of bells machen nämlich sehr sehr schönen folk-pop. eigentlich müsste ich wohl "indie-folk-pop" schreiben, wobei das "indie" in diesem fall wirklich nur für die unabhängige produktionsweise der musik steht.
wie craig auf songs:illinois auch schreibt, wechseln sich 2 mitglieder der band beim singen ab. einmal jules (eine frau) und geoff (ein mann). das führt natürlich dazu, dass die songs jeweils recht unterschiedlich wirken, was aber wirklich kein nachteil ist. tatsächlich klingen sie erstaunlich einheitlich. soweit man das bei 2 songs behaupten kann. mir machen sie jedenfalls heute abend sehr gute laune:

+ our lady of bells: "adeline"
+ our lady of bells: "here they all all pretend"

was meint ihr?


oh, und bevor ich's vergesse und es mir mit meinem lieblingsschwager knut verscherze, der ehemalige sänger von echt, an die wir uns vermutlich alle mehr oder weniger schmerzhaft erinnern, hat eine eigene myspace-seite, auf der ein erstes demo zu hören ist. und wer am freitag abend nichts besseres zu tun hat und gerade in der gegend ist, der kann ja noch in die st. katharinenkirche hier in hamburg gehen, um dort einen auftritt von kim frank zu erleben. ich glaube, das ist sogar umsonst. aber ganz ehrlich, wer am freitag abend nicht in die tochtergesellschaft kommt, um mich auflegen zu sehen/hören, dem ist eh nicht mehr zu helfen. auch nicht von herrn frank. man könnte ja fast sagen, der trägt keine liebe in sich. verzeihung.

Montag, August 21, 2006

heaven's a lot like a trailer park

 Posted by Picasa

dieser blick war noch das beste an der hotdog/pommesbude auf dem wutzrock. wie viele kinns (kinne?) hat die junge dame rechts in der bude? ich kann es nicht erkennen...

 Posted by Picasa

schon im juli hatte ich ja den unglaublich tollen song "skeleton key" von margot & the nuclear so and so's gepostet, aber weil der wirklich so furchtbar schön ist, muss ich ihnhier einfach noch mal posten, zusammen mit einem weiteren song aus dem geilen album "the dust of retreat":

+ margot& the nuclear so and so's: "skeleton key"
+ margot& the nuclear so and so's: "vampires in blue dresses"

hach ja. auf der gleichen pladdenfirma, nämlich bei standard recording sind auch everything, now!. die sind verrückter als margot, aber nicht viel weniger gut. zum beweis:

+ everything, now!: "i live in a trailer park"
+ everything, now!. "double bath"
+ everything, now!: "i'm a bastard"

------

im moment bin ich sehr traurig. am donnerstag fährt jan-henning, mein bff (best friend forever), für einen ganzen monat nach san francisco, und ich werde ihn furchtbar vermissen, auch wenn ich eben bei unserer verabschiedung noch stark war und meinte, dass der monat ja in nullkommanix vorbei ginge. besonders schlimm wird es am donnerstag abend, wenn wir drei mädels dank seiner großzügigkeit bei den göttlichen camera obscura im ue&g sein werden, während er in der luft schwebt. na ja, dafür ist er am freitag bei dem konzert von uffie, worum ich ihn auch ziemlich beneide. und vielleicht nimmt wolf ja am donnerstag seinen platz ein? (ersetzen kann ihn natürlich niemand!)

Sonntag, August 20, 2006

i swear i won't be listening

und so endet die woche wieder einmal mit entspannter musik.



zum beispiel mit der new yorker band takka takka. die sind im moment mit clap your hands say yeah auf tour. zwei sehr schöne songs von ihrem neuen album gibt es auf der homepage:

+ takka takka: "we feel safer at night"
+ takka takka: "coco on the corner"

natürlich gibt es auch hier eine myspace-seite. und dazu verschenken sie auch noch eine ganze ep mit 7 songs! die ist jetzt zwar noch nicht der ganz große knaller (auch nicht so gut wie die beiden songs weiter oben), aber besser als das meiste, das so durch netz schwirrt.

das gilt auch für elephant island. die habe ich in einem post auf dem sympatischen kanadischen blogpopsheep entdeckt und mich gleich ein bisschen in diesen song verliebt:

+ elephant island: "understated stars"

auch von dieser band gibt es noch viel mehr herunter zu laden. das meiste konnte ich aber noch nicht anhören, nach der ersten hörprobe gehe ich aber davon aus, dass es gar nicht schlecht sein kann!

--------

tja, nach diesem fabulösen freitagabend hatte ich die größten hoffnungen für gestern abend. ich erwartete einen netten abend mit guter musik und netten menschen. es ging dann damit los, dass es eine bombendrohung für den hamburger hauptbahnhof gab, wodurch einige stunden lang der öffentliche nahverkehr nicht richtig funktionierte. davon war melize dann so genervt, dass sie jegliche lust verlor, sich mit uns zu treffen (schade). bis der rest sich endlich treffen konnte, waren auch schon etwa 1 1/2 stunden vergangen. schließlich stiegen wir aber am berliner tor in die s-bahn, mit einem sixpack becks und einer flasche rotwein. und mit einer ungewöhnlich gut gelaunten friedericke, die alle schlechte laune der übrigen mitreisenden an sich abprallen ließ. nach etwa 40 minuten kamen wir dann auf dem festival gelände an und friederike und ich mussten erst einmal die natürlich ekligen dixie-klos besuchen. danach durften wir noch eine gute halbe stunde die hamburger band leilanautik "genießen". jan-henning und ich wollten gerne pommes essen, die zwar gut aussahen, letztlich aber weder cross noch richtig durch waren. ach der döner, den wir danach noch probierten war nicht gerade ein renner.
aber all das hätte uns nicht gestört, wäre die musik richtig gut gewesen. gegen die sterne kann man wohl auch nicht viel sagen, wären wir fans gewesen, hätte uns der auftritt bestimmt gut gefallen. so war's eben "ganz ok", brachte uns aber nur zum "wer bin ich?"-spielen. ich glaube, ich habe gewonnen.
die eigentliche enttäuschung an diesem abend waren für mich aber super700. da hatte ich mich so gefreut auf eine nette indie-band und langweilte mich schließlich einfach nur. nett ist vielleicht sogar noch das angemessene adjektiv. mehr war's leider nicht. das war auch wirklich sehr schade, da ich immer noch der überzeugung bin, dass die band (vor allem die drei schwestern) sehr viel potential hat. vermutlich ist die musik auch auf cd noch besser, live fehlte einfach so ein bisschen der umms. vor allem dem gesang. in 1-2 jahren würde ich sie mir aber durchaus noch mal ansehen, wie gesagt, das potential glaube ich entdeckt zu haben.
da es gegen 1.30 uhr auch noch wieder anfing zu regnen, machten wir uns vor ende des auftritts auf den rückweg.

trotz allem hier noch ein foto von super700:


ein bisschen dachte ich auch, sie fanden sich selbst zu cool, um es wirklich zu sein. if you know what i mean.

egal, diese woche wird wieder fantastisch mit dem langersehnten konzert einer meiner lieblingsbands, camera obscura, am donnerstag (und die sind unter garantie großartig live) und mis-shapes in der tochtergesellschaft am freitag. los geht's!

Samstag, August 19, 2006

gratis, aber bestimmt nicht umsonst!

ach was war das gestern wieder ein spaß! kaum zu glauben und noch weniger nachzuerzählen.

und heute geht es gleich weiter, mit dem kleinen, und auch ein bisschen feinen wutzrock festival. dort treten heute neben den sternen, bzw. nach den sternen,

 Posted by Picasa

super700 auf. ich könnte schwören, dass ich über die auch schon mal gebloggt habe. eine kurze suche hat aber mal wieder nichts ergeben. macht auch nichts, super700 kommen trotzdem aus berlin und machen ziemlich guten indie-pop. hier ist ein song von ihrer myspace-seite, auf der es noch mehr zu hören gibt:

+ super700: "people"

ein eher ruhiger song, der wohl auf dem soundtrack zu "französisch für anfänger" erscheinen wird. fragt mich jetzt aber bloß nicht, was das für ein film ist.

auf jeden fall freue ich mich schon auf das konzert, auch wenn es im moment sehr nach gewitter aussieht. egal, ich nehm einfach nen schirm mit. morgen kriegt ihr dann schlamm-fotos zu sehen.

 Posted by Picasa

hoffentlich kommt auch melize noch mit zum festival, aber das muss sie einfach, denn sonst macht es gar keinen sinn, dass ich hier noch die brazilian girls poste. das ist eine band aus new york, die in den letzten tagen und wochen auf so einigen blogs aufgetaucht sind, wie man beispielsweise an der hype maschine sehen kann. "jique" ist wirklich ein ziemlich geiler und sehr tanzbarer song - sabina sciubba, die sängerin, singt darauf sogar ein paar worte auf deutsch! anzuhören ist der auch auf der myspace-seite der band, wo es noch einen weiteren song gibt. der ist zwar qualitativ nicht ganz so toll (nur 96 kb/s), aber ich poste ihn trotzdem mal:

+ brazilian girls: "pussy"

was meint ihr? (z.b. auch zu der ziemlich sexy sängerin. wow, was für beine...)

Freitag, August 18, 2006

we don't want to close our eyes

Posted by Picasa

allerdings liegt das bei mir nicht nur daran, dass ich immer party machen möchte, sondern auch daran, dass ich angst habe, etwas zu verpassen, wenn ich schlafe. einmal weggeschaut und das event des jahrtausends verpasst. ein schlimmes schicksal, vor dem man aber nicht ewig fliehen kann. morgen werde ich bestimmt nicht vor 12 uhr aufstehen.

wann auch immer ihr aufsteht, heute solltet ihr erst mal feiern. und tanzen, z.b. zu diesen songs:

+ i'm from barcelona: "barcelona loves you"
+ tap tap: "way to go, boy"
+ erase errata: "cruising"

Posted by Picasa

ganz faul habe ich heute alle songs von der ampcamp.com song-of-the-day-seite geklaut. aber ist ja eigentlich egal, wo's her kommt hauptsache, es gruuuuvt. und das tun sowohl die schweden, die behaupten, sie kämen aus barcelona als auch tap tap (auf "way to go, boy" hatte ich im juli schon einmal hingewiesen) und auch erase errata bringen so einige zum tanzen. cowbells!!!


da es freitag abend ist und ich ein hipper, cooler junger mensch bin, muss ich auch gleich wieder weg (abgesehen davon habe ich gestern in eher alter menchen manier meinen discman in der bitsy liegen lassen, und der ist lebenswichtig!). trotzdem fängt morgen die basketball wm der herren in japan an, und ich freue mich schon sehr darauf. vielleicht schaffe ich es ja doch ab und zu, mal ein spiel der deutschen im dsf live zu erhaschen. das heißt wenn ich früh genug aufstehe, denn manche spiele gehen schon um 6 uhr los...
gestern gab es denn auch einen sehr schönen artikel in der süddeutschen zeitung über dirk nowitzki. wirklich sehr gut. da mag man ihn gleich noch mehr den dirk.

DIRK ICH WILL EIN KIND VON DIR!!! ich würde mich aber auch mit einem teil deines gehalts zufrieden geben.

Donnerstag, August 17, 2006

ich bremse auch für gott

denn auch der will ja nur leben.

ich dagegen bin - zumindest laut daniels aussage - eindeutig selbstzerstörerisch. da wollte ich gestern eigentlich nur so für ein stündchen in die bitsy, wo mein kollegä johannes auflegte, um dann schön früh wieder zurück zu sein und ein bisschen was zu posten. alles falsch. alles war viel schlimmer. ich blieb bis halb 2 in der bar, und das nur, weil so nette leute dort waren, mit denen ich ohne richtigen grund (ok, es gibt doch einen halben grund. vielleicht hab ich bald einen super tollen, interessanten job. also: daumen drücken!) ausgelassen gefeiert habe. wir haben sogar richtig viel getanzt! in der bitsy! stellt euch das mal vor. danke philipp. schön auch, dass ich heute morgen trotzdem um 7:20 uhr aufstehen und zum praktikum gehen musste. dementsprechend könnt ihr euch vorstellen wie ich mich 1. gefühlt habe und 2. wie ich den ganzen tag fast komplett neben mir stand. na ja, jetzt ist es ja vorbei. und gleich geht es wieder in die bitsy, dieses mal muss ich mit dem henning jan die welt retten. aber das schaffen wir mit links. wir sind ja profis.

leider wird das hier schon wieder eher ein füller-posting. also ohne eigene mp3-direkt-links. dafür weise ich hier ein weiteres mal auf den tollen blog it's a trap! hin. das ist der mit der skandinavischen musik. und im moment mit mindestens 2 tollen songs zum downloaden. einmal ist das "god's highway" von tobias fröbergs kommendem zweiten album "somewhere in the city". den song hat er schon bei seinem kurz-gig im nachtasyl gespielt und stine und mich völlig verzaubert. wunderhübsch. außerdem gibt es noch einen neuen song von tiger lou, der auch nicht schlecht ist, sowie einen von kristoffer aström und hidden truck. ihr sehr schon: die crème de la crème der skandinavischen musiker und bands. was will man mehr?

Dienstag, August 15, 2006

schlimmer geht's immer

heute ist es in erster linie faulheit, die mich am bloggen hindert. abgesehen davon will ich auch nicht jeden tag über zu wenig schlaf und zu viel arbeit jammern.

eine kleine gutenachtgeschichte gibt es aber trotzdem. ich war heute mit meiner kollegin aus der pressestelle in wilhelmsburg, weil wir für einen artikel im hamburger ärzteblatt einen arzt interviewt haben. da ist mir erst wieder so richtig klar geworden, in was für einer behüteten welt ich lebe. vermutlich war die gegend, in der wir waren (wir haben es sogar gewagt, in einem eiscafé namens "venezia" - wie kreativ - eine eis zu essen), noch nicht mal wirklich ein sozialer brennpunkt. trotzdem fühlte ich mich sehr deprimiert und gleichzeitig wie in einem film. manchmal fragt man sich ja, wie es wäre, wenn man in einem völlig anderen leben steckte. wenn ich dort aufgewachsen wäre, würde ich glaub ich in einem völlig anderen land leben.

bitte vergebt mir diese etwas peinlichen halbphilosophischen gedanken, aber das hat mich schon beschäftigt. gleichzeitig kann ich nicht bestreiten, dass ich unseren ausflug auch als eine art abenteuer-trip betrachtet habe. ekelhaft, elend-tourismus. es hat mich erwischt. ich glaube, ich bin ein elitäres arschloch. dankeschön.

um den tag nicht ganz so negativ ausklingen zu lassen, solltet ihr unbedingt zu skatterbrain weiter surfen, wo ihr euch einen superdupertollen sommermix herunter laden könnt. mit songs von den pipettes, i'm from barcelona oder jens lekman könnt ihr dann die aufkommenden herbstgefühle verscheuchen.

bis morgen

Montag, August 14, 2006

i need a matador to save me

ohne wenn und aber, matador records ist eine der besten plattenfirmen wo gibt. wenn nicht die beste. sie stehen irgendwo zwischen major und kleinem indielabel und haben ein so unglaublich geniales angebot an künstlern, dass es kaum zu glauben ist. allein 3 meiner all-time-favourites sind bei ihnenunter vertrag (die new pornographers, cat power und interpol). da ist es ein muss für mich, von zeit zu zeit auf der homepage vorbei zu schauen, um zu sehen, was es neues gibt. dabei hat mein herz heute kurzzeitig ausgesetzt, als ich neue tourdaten für cat power auf der tour-seite entdeckte. und tatsächlich: sie kommt nach europa!!! der haken ist nur, dass deutschland nicht auf dem plan steht. dafür findet sich ein hübsches kleines konzert in amsterdam am 3. november, das ist ein freitag, und den habe ich jetzt schon mal rot in meinem kalender angestrichen. nein, eigentlich eher pink, so wie das cover von "the greatest". was könnte schöner sein als ein wochenende in amsterdam mit einem großartigen konzert am freitag als start. wer kommt mit? natürlich muss ich erst einmal abwarten, was die karten kosten und ob ich überhaupt geld habe, mir irgendetwas zu leisten... aber wer weiß, bis dahin kann noch so einiges passieren.

 Posted by Picasa

und damit weiter im protokoll. beim surfen auf der matador-seite habe ich neue mp3s von jennifer o'connor entdeckt. nicht dass ich die vorher gekannt hätte, die songs waren nur mit "new" gekennzeichnet. und nicht ganz überraschend gefällt mir die musik von jennifer ziemlich gut. zum größten teil akustischer indie-folk-rock, der von ihrer dunklen stimme dominiert wird. da ist es völlig egal, dass jennifer o'connor bei popstars nie über den recall hinausgekommen wäre. (ok, das war jetzt gemein, stimmt aber) das würde aber eigentlich nur die unzulänglichkeit dieser castingshows im hinblick auf das heraussieben von echtem musikalischem talent beweisen. hier bitte:

+ jennifer o'connor: "exeter, rhode island"
+ jennifer o'connor: "today"

diese beiden sind von dem album "over the mountain, across the valley, and back to the stars", das am 22. august erscheinen wird. der erste song ist zugegebenermaßen nicht wirklich akustisch. das schmälert seine qualität aber in keiner weise.

zum ausgleich noch 2 ältere songs von ihr:

+ jennifer o'connor: "sister"
+ jennifer o'connor: "hole in the road"

 Posted by Picasa

diese band braucht eigentlich keine einführung mehr. wer yo la tengo nicht kennt ist hier falsch. nicht dass ich ein übermäßig großer fan wäre, aber man kann wohl kaum bestreiten, dass sie zu den wichtigsten indie-bands der letzten jahrzehnte gehören (oder findet ihr, das ist zu hoch gegriffen?)
am 12. september erscheint ihr neues album "i am not afraid of you and i will beat your ass" und vorab gibt es schon mal 2 mp3s:

+ yo la tengo: "pass the hatchet, i think im goodkind"
+ yo la tengo: "beanbag chair"

während der erste song ein über 10 minuten langes "brett" ist - wahrlich keine leichte kost - könnte man den 2. track schon fast in die pop-schublade packen. aber bitte trotzdem ein bisschen offen lassen. vielleicht hüpft er ja wieder raus...


und wer immer noch nicht glaubt, dass er am freitag was verpasst hat, der sollte sich mal die fotos der mis-shapes-party ansehen. so glücklich wie die leute dort aussehen waren sie auch!

Sonntag, August 13, 2006

you can't get going if you never start

so, die playlist von freitag ist jetzt auch schon online. die fotos, die dieses mal wieder gemacht wurden, gibt es leider noch nicht.
mein persönliches highlight war ja die stelle so gegen 2:20, als ich nach "long distance call" von phoenix "upside down" von diana ross einlegte und mit fast allen gästen ausgelassen dazu getanzt habe. das sahnehäubchen war der refrain, bei dem man hörte, wie die leute mit sangen. ein herzerweichender moment...

Posted by Picasa

zum abschluss des wochenendes gibt es mal wieder etwas ruhigeres. heute mit besten grüßen an songs:illinois, wo ich vor kurzem mia riddle entdecken durfte. die junge dame aus brooklyn spielt sehr schönen (und entsprechend der heutigen agenda auch ziemlich entspannten) indie-folk. hier sind 3 songs, um euer wochenende abzurunden:

+ mia riddle: "tigers"
+ mia riddle: "moon river"
+ mia riddle: "thunderstorm"

die mp3s ihrer songs von der desjährigen ep "tender" scheinen nicht ganz in ordnung zu sein. schade! aber immerhin gibt es auch eine myspace-seite, auf der man sich noch mehr songs von ihr anhören kann.

Samstag, August 12, 2006

we know we're not special, everybody is

 Posted by Picasa

das hier ist der flyer für die nächste mis-shapes party am 8. september. pflichttermin!
(übrigens eine deutliche verbesserung zu den letzten flyern, oder?)

gestern abend war es wirklich einfach nur toll. so viele gäste wie noch nie (hat mir marco verraten, der gezählt hat), es wurde sehr viel getanzt und dementsprechend hat auch das auflegen sehr viel spaß gemacht. wie immer war auch die stimmung sehr entspannt, was ich für einen der größten vorteile der mis-shapes-partys halte. also ein absolut gelungener abend. um viertel vor sechs mussten wir dann die letzten gäste höflich hinauskomplimentieren und ich habe mir ein taxi nach hause gegönnt, nachdem der bus direkt vor meinen augen abgefahren war.

und ganz ganz schnell schiebe ich noch einen tanz-dreierpack hinterher:

+ the paper faces: "discoboy" (via myspace)
+ the rinse: "night at the races"
+ the thermals: "a pillar of salt"

und nun tanzt!

Freitag, August 11, 2006

toniiiiiight!

wird getanzt. wenn ihr klug seid und außerdem noch in hamburg (als ob das nicht das selbe wäre), seid ihr bei mis-shapes im fundbureau.

vielleicht schaffe ich es heute sogar zwischen training und dj-spielen noch mal, ein paar songs zu posten. möglicherweise aber auch nicht. dann geht es eben morgen erst weiter.

Donnerstag, August 10, 2006

myspace ist wie eine pralinenschachtel...

man weiß nie, was in einer freundesanfrage drinsteckt...
und manchmal findet man dort wirklich ganz leckere sachen. so wollte heute zum beispiel dan wallace mein freund werden. nach einem kurzen abstecher auf seine seite musste ich das angebot einfach akzeptieren.

Posted by Picasa

die vergleiche mit rufus wainwright, die teilweise gezogen werden, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber schön ist seine musik trotzdem. auf seiner homepage finden sich die selben 4 songs, die auch auf myspace gestreamt werden. und das sind:

+ dan wallace: "back of my mind"
+ dan wallace: "le neant"
+ dan wallace: "sonatina"
+ dan wallace: "vante left them human"

das ist sehr schöner, ziemlich klassischer akustischer indie-folk-rock. "sonatina" ist allerdings ein astreines klassik-gitarrenstück. so was hab ich früher auch mal auf meiner gitarre gespielt, als ich das noch regelmäßig gemacht habe. alle songs stammen übrigens auch von dans aktueller cd "neon and gold".

wie jeden monat gibt es auch für den juli eine ep von bishop allen. und ebenfalls wie jeden monat gibt es auch eine gratis-mp3 davon:

+ bishop allen: "click click click click"

dieser song gefällt mir mal wieder richtig gut. ein echter sommerhit. (hit im sehr freien sinne...)



und damit zum lang erwarteten start der neuesten popstars-staffel. (ja, bei prosieben gibt es schon eine eigene seite mit topaktueller galerie, aus der auch die folgenden fotos stammen). es ist eigentlich alles so gekommen, wie ich es erwartet hatte.

Posted by Picasa

d! hat nicht nur herpes (rechts oben auf dem bild. konnte ich echt nicht ahnen), sondern findet sich auch noch selbst viel zu wichtig und ernst. ja ja, im musikbusiness gibt es eben nichts zu lachen, und du schaffst es da nur, wenn du keine andere möglichkeit in deinem leben hast. oh. mein. gott. was für ein schwachsinn.

zum glück gibt es die göttliche

 Posted by Picasa

nina hagen, auch wenn man immer nicht so ganz weiß, welcher religion sie gerade anhängt. ohne sie wäre diese sendung nahezu unerträglich. sie ist ein unglaublich lustiger gegenpart zu d! und einfach herrlich durchgeknallt. wie meinte stine: NINA 4 EVER! aber bitte doch!

den namen des dritten jurors habe ich schon wieder vergessen. ich glaube, der vorname war dieter. leider ist er viel zu wichtig und seriös. vielleicht sollte er einfach mal mit nina das outfit tauschen, damit er auch mal wahrgenommen wird.

 Posted by Picasa

senna ist seit heute mein neues hassobjekt. was für eine unsympatische person. gegen selbstbewusstsein ist zwar eigentlich nichts zu sagen, aber wenn es derart ausgeprägt ist und keinen erkennbaren grund hat, ist es eigentlich überflüssig. das dachte ich heute abend mehrmals.

wie auch immer, hier sind die mädchen, die es in die entscheidungsshow demnächst in münchen geschafft haben.

 Posted by Picasa

ja, leider ist auch senna dabei...

ein letztes wort noch: nadja war doch wirklich immer die sympatischste der no angels, oder? was meint ihr?