kompilieren geht über studieren

aber jetzt versuch ich's mal mit praktizieren

Freitag, Juni 30, 2006

"ich könnte heulen"

sagte der arme "ulle" heute dem fernsehen, nachdem er von der tour de france ausgeschlossen worden war. ein riesen skandal das alles, der es mir sehr schwer machen wird, die rundfahrt dieses jahr mit interesse zu verfolgen. ein duelle ullrich-basso hätte ganz spannend werden können. so werden es im prinzip die fahrer aus der zweiten reihe unter sich ausmachen. und dass die alle sauber sind, kann mir nun wirklich auch niemand erzählen. das war's dann wohl für unser'n jan. schade.

viel wichtiger - und vor allem auch viel schöner - ist aber doch, dass deutschland nach dem 5:3 im elfmeterschießen im halbfinale steht! yeah! obwohl mich die schlagzeile vin bild online jetzt doch ein bisschen enttäuscht. da hätten sie sich aber mal ein bisschen mehr mühe geben können.
egal, nachdem wir die erste hälfte des spiels im (eher vor) dem knust gesehen hatten, sind wir in der halbzeit die marktstraße 'runter gelaufen, um einen bequemeren platz zu finden. im tazza d'oro (?) wurden wir dann fündig. und es war super. wir saßen in einem recht kleinen raum mit riesiger leinwand und waren die einzigen gäste drinnen. so konnten wir sogar die brasilianerin und den engländer dazu bringen, doch noch den deutschen die daumen zu drücken. das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich so extrem gelitten habe. ernsthaft: noch minuten nach der entscheidung im elfmeterschießen habe ich gezittert...
und bitte: was bringt eine brasilianerin und einen engländer überhaupt dazu, argentinien zu unterstützen? das ist doch der erb-erzfeind beider nationalmannschaften. ts, ts, ts.

um im auf- und ab des heutigen tages zu bleiben, hier noch mal eine traurige nachricht: robert gernhardt ist tot. das sit wirklich sehr sehr traurig. ich mochte ihn gerne.

da ich heute nun wirklich keinen nerv habe, einen ordentlichen musikpost zu fabrizieren, und ihr eigentlich auch keine anregung nötig haben solltet, um heute abend mal wieder so richtig zu feiern (ich werde das jedenfalls tun), gibt es hier nur einen hinweis auf einen sehr schönen post auf obscure sound. dort findet ihr 3 songs von einer neuen ep von xiu xiu, die 5 coversongs enthält. gepostet ist dort unter anderem ein cover von "don't cha" von den pussycat dolls! total abgefahren. nein wirklich, eine sehr ungewöhnliche version.

dann hab ich auch noch ganz vergessen, einen bericht über mein auflegen am mittwochabend zu liefern. also: ich fand mich richtig gut. es hat auch wirklich sehr viel spaß gemacht, auch weil ich durchwegs positive rückmeldungen bekam. falls ihr mich noch nie beim auflegen erlebt habt, habt ihr am 14. juli die chance, wenn ich bei mis-shapes meinen einstand gebe. mal sehen, wie das läuft, ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf!

und jetzt ab zum feiern!!!

Mittwoch, Juni 28, 2006

entzugserscheinungen

habt ihr die auch? ich fühle mich heute so seltsam leer und mein leben erscheint mir plötzlich völlig sinnlos. wie sollen wir nur jemals wieder ohne fußball-we-äm leben können? es ist ein drama...

alles gelogen. ich hätte zwar ganz gerne heute ein spannendes spiel gesehen, aber nachdem ich mich in den letzten tagen eigentlich mehr über die schlechten spiele aufgeregt habe, die ich aber trotzdem zwanghaft schauen musste, bin ich eigentlich ganz froh, dass ich mir das heute nicht mehr antun muss.
statt dessen hau ich gleich ab in die bitsy, wo ich heute mal wieder alleine auflegen darf. ich freue mich schon!
morgen geht es hier dann wieder ordentlich weiter.

don't get all emotional

ein recht später post ist das heute. bitte entschuldigt.

ein paar schnelle worte zur wm: das erste spiel am nachmittag habe ich leider nur stückweise mitbekommen, weil ich mal wieder auf dem sofa eingeschlafen bin. trotzdem habe ich jetzt noch ein paar gute gründe, die brasilianer zu hassen (sorry, melize...). es ist zwar nicht so, dass ich glaube, dass ghana besser sei als sie, die afrikaner haben leider sehr ungestüm und unvorsichtig gespielt, aber immerhin haben sie überhaupt etwas für das spiel getan. was brasilien da abgeliefert hat (soweit ich das sehen konnte) grenzte ja schon fast an arbeitsverweigerung. ein paar mal sind sie dann aus ihrer lethargie aufgewacht, haben 3 tore geschossen und sind im viertelfinale. sehr schade, dass das nicht auch anders ging. übermächtig ist diese mannschaft auf jeden fall nicht.

ein echter prüfstein wird demnach auch der viertelfinalgegner sein, der überraschenderweise frankreich heißt. obwohl das natürlich keine allzu große überraschung ist, denn dass die "blauen" fußball erfolgreich fußball spielen können, haben sie '98 und 2000 wohl schon deutlich bewiesen. auch von diesem spiel habe ich leider nur einen ganz kleinen teil (immerhin die entscheidende letzte viertelstunde) sehen können, da ich ganz pflichtbewusst heute ins training gegangen bin. auch wenn ich weit davon entfernt bin, ein frankreich-fan zu sein, freut es mich irgendwie doch so ein bisschen, dass sie weiter gekommen sind. vermutlich nur deswegen, weil ich spanien noch weniger leiden kann. wobei sie einem mit ihrem ewigen trauma auch schon ziemlich leid tun können. ähnlich wie portugal gehören sie immer zu den mehr oder weniger geheimen favoriten und reißen am ende doch nie etwas. vielleicht sollten sie die wm einfach mal zu sich ins land holen - oder war sie da etwa schon mal, und sie haben es trotzdem nicht geschafft...?


Posted by Picasa

wie dem auch sei, hier kommt die musik. heute mit dank an sixeyes, wo ich mir vor kurzem einen song der band the bleachers heruntergeladen habe. die kommen aus las vegas und sind, laut ihrer plattenfirma team clermont viel viel besser als die killers. das ist schon mal gut, die kann ich nämlich gar nicht leiden.
laut ihrer myspace-seite haben zwei der drei jungs als akustisches duo angefangen, bevor sie den schlagzeuger dazu holten, und manchen songs hört man das auch deutlich an. hier sind ein paar hörproben:

+ the bleachers: "don't make no roads"
+ the bleachers: "suitcase b"
+ the bleachers: "poltergeist"

der erste song ist ein rein akustisches stück, auf dem die stimme des sängers mich teilweise an interpol erinnert. ziemlich düster. insgesamt klingt die band sehr nach den achtzigern, ohne allerdings wie ein einfallsloses plagiat zu wirken. der blog der plattenfirma beschreibt ihren sound als "dark jangly REM or gun club sound". mir gefällt es ziemlich gut, vor allem auch der zweite song. "poltergeist" ist im vergleich zum rest schon fast krachig...
wie es der zufall so will, erschien auch genau heute das debutalbum "suspicion". das kann man vermutlich über die bekannten wege im internet erstehen (dabei denke ich durchaus an insound und konsorten, und nicht an die illegalen sachen...)

schließen muss ich heute leider mit einer sehr sehr traurigen nachricht: eine meiner lieblingsbands, sleater-kinney haben sich erst mal auf unbestimmt zeit getrennt. ich muss morgen abend wohl nicht nur schwarz tragen, sondern auch sehr viel s-k spielen, wenn ich in der bitsy auflege. einerseits bin ich ja froh, dass ich sie wenigstens einmal live sehen durfte, andererseits bin ich auch sehr traurig, da ich doch noch auf so viele tolle alben gehofft hatte. "the woods" ist wirklich ein meisterstück, jetzt wird es wohl zur finalen krönung ihres werkes. einfach nur sehr sehr schade. r.i.p.

Montag, Juni 26, 2006

zum kotzen!

das spiel schweiz gegen ukraine muss wohl das schlechteste spiel bei dieser wm gewesen sein. barbara meinte, es sei das schlechteste spiel aller zeiten gewesen, aber das finde ich dann doch ein bisschen übertrieben. insgesamt muss ich leider sagen, dass die achtelfinalspiele mich bisher eigentlich fast nur enttäuscht haben. große ausnahme natürlich das deutschlandspiel. sonst gab es ja höchstens mal ein knappes 1:0, meistens alles andere als überzeugend, oder jetzt eben das elfmeterschießen. dazu fällt mir auch nur noch ein wort ein: GROTTIG! die schweiz, der meine sympathien in diesem spiel eigentlich gehörten, schaffte es nicht einmal, einen von drei elfmetern zu verwandeln, trotz des übens am vortag. da hilft es ihnen leider auch nicht mehr viel, dass sie kein gegentor in der regulären spielzeit während der gesamten wm (soweit sie eben kamen) bekamen... mein gott!!!

das italien-australien spiel am nachmittag war auch mal wieder ganz schön kontrovers. die sympathien der meisten deutschen zuschauer, bzw. vermutlich aller nicht-italien-anhänger, gehörten hier wohl den "socceroos". meine nicht. das sagt eigentlich auch schon alles. natürlich hätte man den elfmeter am ende nicht unbedingt geben müssen, man konnte ihn aber durchaus pfeifen. insgesamt hatte ich die gesamte zeit das gefühl, dass italien das spiel kontrollierte und einfach nicht mehr nach vorne tun wollte. auch als sie noch zu elft waren. ist zwar schade, aber so spielen die italiener eben.

 Posted by Picasa

leider habe ich erst im nachhinein mitbekommen, dass beckham kurz nach seinem siegtor im gestrigen spiel auf den rasen kotzte. das hätte ich wirklich sehr gerne gesehen. sehr schade ist auch, dass ich kein foto davon im internet finden konnte. also hab ich einfach das nächstbeste genommen. falls jemand den fotografischen beweis findet, bitte bitte an mich schicken!


nachdem ich heute die neue spex bekommen habe, in der auch der artikel von wibke über joan as policewoman ist, wollte ich eigentlich ein bisschen was schwedisches posten. in der juli-ausgabe ist nämlich endlich ein artikel über jenny wilson, die montys loco gegenüber gestellt wird. also wollte ich ein paar songs dieser beiden damen verlinken. leider konnte ich keine legalen mp3s finden, so dass ich nur auf deren myspace-seite verweisen kann, oder eben auf diesen post auf swedesplease, in dem es gleich zwei songs zum herunterladen gibt. sehr schöner pop, der im vergleich mit jenny weniger electro aber ein bisschen mehr folk hat. ich weiß auch nicht so genau, warum ich das nicht damals schon richtig gut fand (der post ist aus februar, damals hab ich sie mir auch schon heruntergeladen). dann muss ich es eben jetzt mal mit viel nachdruck empfehlen!

hoffentlich kriegen wir wenigstens morgen ein paar mehr tore. schön wär's auf jeden fall!

Sonntag, Juni 25, 2006

what have i got to give to you?

mein gott. was für eine farce. ein absolut löcherliches spiel (na ja, vermutlich eher "lächerlich", aber ich fand meinen tippfehler gerade ganz amüsant) zwischen portugal und holland, das 1:0 und 9:9 für portugal endete. 4 gelb-rote karten, 11 gelbe karten und ein rekord für die ewigkeit. ha. ha. ha.
zwischendurch rief mich mein bruder noch an, um sich über den kommentator aufzuregen, der sich seiner meinung nach viel zu sehr auf die schiedsrichterleistung konzentrierte und zu wenig über das spiel an sich zu sagen hatte. bzw. hat er seiner meinung nach die niederländer zu sehr gelobt. ist schlussendlich eigentlich auch völlig egal, denn die sind draußen und portugal ist durch ein ziemlich schönes tor von maniche im viertelfinale gegen england.

deren spiel heute nachmittag gegen equador war auch alles andere als ein leckerbissen. ich habe es mal wieder auf dem fifa fanfest auf dem heiligengeistfeld gesehen, zusammen mit mehreren tausend england-fans, die sichtlich erleichtert waren nach dem nicht besonders überzeugenden 1:0 der engerländer. spiegel online schreibt dazu ganz passend "gott schütze die engländer".

Posted by Picasa

das hier ist wohlgemerkt ein englandfan - vielleicht ersichtlich an dem roten oberteil. immerhin ist er perfekt gekleidet. mit "prince poldi" auf der wade und niederlande - portugal auf der tasche.

Posted by Picasa

zwischendurch war das spiel dann so langweilig, dass einige zuschauer sogar zeit fanden, sich frisch zu machen (lippenstift nachziehen ist extrem wichtig bei den bedingungen...).

Posted by Picasa

ich bin der festen meinung, dass gary durch das tragen dieses amuletts (beckham in einer frühen phase, wie an der frisur zu erkennen ist) den erfolg seines heimatlandes entscheidend beeinflusst hat. interessant fand ich allerdings auch seine einschätzung vor dem spiel, nach der sein herz sagte, dass england weiter kommen würde, während sein kopf sagte, dass equador es ins viertelfinale schaffen würde. das war doch schon ganz schön pessimistisch, um nicht zu sagen "deutsch" von ihm, oder?

Posted by Picasa

genug vom fußball. gehen wir über zur musik. die kommt heute mit kräftiger unterstützung des großartigen blogs 3hive. als erstes gibt es die band monkey swallows the universe. die kommen zur "feier" des tages aus england:

+ monkey swallows the universe: "jimmy down the well"
+ monkey swallows the universe: "sheffield shanty"

zwei sehr schöne pop-folk stücke. die besetzung der band ist auch ganz interessant, offenbar bestehen sie aus einer sängerin, einem gitarristen, einem schlagzeuger, einem cellisten und einer violinistin. das sind ungewöhnlich viele streichinstrumente, was aber für mich eher ein positives argument für die band ist. hört es euch selbst an. es gibt wohl bisher nur eine ep und eine single, die demnächst erscheinen soll. da kann man noch auf so einiges hoffen!

dann gibt es noch eine band, die über 3hive ihren weg zu mir gefunden hat: mighty six ninety aus l.a. deren musik ist wohl eindeutig als indie-pop zu beschreiben. einen song gibt es auf der homepage:

+ mighty six ninety: "leave this world"

außerdem könnt ihr euch auf ihrer myspace-seite noch mehr songs anhören, oder ihr ladet euch eben bei 3hive noch "northern border" und "keeping you in mind" herunter. ich habe übrigens entdeckt, dass auf einer der letzten revolver club-partys "northern border" gespielt wurde. auch wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann...

zu guter letzt wollte ich eigentlich schon vor einigen tagen den link zu diesem post bei you ain't no picasso posten, wo es einen weiteren neuen song von bonnie 'prince' billys neuem album gibt, den titelsong "cursed sleep", der mich einfach umhaut. klassischer b'p'b, einfach nur großartig. ich kann es kaum noch erwarten, dass das album erscheint!

Samstag, Juni 24, 2006

did you see that?

wow, was für eine tolle erste hälfte. ein kleines bisschen glück, lukas podolski und wir sind im viertelfinale! (ja, ich habe dieses mal wirklich "wir" geschrieben) heute sah ich das spiel in der cobra bar, von dort sind wir dann in die marktstraße gelaufen, wobei wir die reeperbahn überqueren mussten. die war wohl mal wieder gesperrt, da einfach viel zu viele leute mitten auf der straße liefen.

 Posted by Picasa

dazu noch das tolle wetter und eigentlich könnte es auch kaum besser sein.

 Posted by Picasa

auch das schulterblatt schien ziemlich voll aus der ferne.

was freue ich mich auf das viertelfinale gegen vermutlich argentinien. erst mal das zweite spiel heute abwarten, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass mexiko weiter kommt.
ich hoffe, ihr habt auch alle geguckt und feiert jetzt ein bisschen.

Freitag, Juni 23, 2006

i wanna get rid of this feeling

das war's dann wohl mit der vorrunde der wm. zwei mehr oder weniger überraschende teams im achtelfinale (ghana und equador), wenig überraschende ausscheidende (tschechien und polen für mich) und immerhin doch noch eine sehr spannenden achtelfinalpaarung (spanien gegen frankreich). das schweden-spiel morgen wünsche ich mir jetzt einfach mal zu einer klaren sache für 'schland. wir müssen nur ein bisschen besser spielen als trinidad und tobago...

ernsthaft gefreut habe ich mich unerwarteter weise über das weiterkommen der franzosen. über den gruppensieg der schweizer sowieso. das spiel ukraine gegen tunesien war wohl auf dem gleichen niveau wie das spiel der tunesier gegen saudi arabien. nur fielen bei letzterem mehr tore.

und jetzt geht es erst richtig los - k.o. runden sind immer sehr spannend und nervenaufreibend. ich freue mich!

Posted by Picasa

und endlich gibt es heute endlich auch wieder musik. wie (fast) jeden freitag einen dance-hattrick. bitteschön:

+ the electric soft parade: "cold world"
+ the living blue: "tell me leza"
+ the big sleep: "murder"

der erste song ist mein absoluter liebling. ich würde fast so weit gehen und ihn als den perfekten popsong bezeichnen. sehr sehr hübsch. the living blue gehen dann schon deutlich in die rockecke, wo the big sleep zwar bleiben, sie produzieren sonst aber eher instrumentale klangwände (hier passt dieser ausdruck ausnahmsweise einmal).

das gestrige auflegen mit jan-henning hat sehr viel spaß gemacht, auch unsere gesangseinlage geriet erwartet schaurig. immerhin hatten wir den song kein einziges mal zusammen gesungen. außerdem hatte er noch schnell bei walmart passend zum thema ("sommerfrische") schwimmflügel für mich und einen frosch-schwimmreif für sich selbst gekauft, dazu noch ein paar wasserpistolen. die waren leider zum größten teil kaputt...

beinahe wäre ich überhaupt nicht hier, sondern in scheeßel beim hurricane-festival. stine und phillip haben dort dieses wochenende sicher sehr viel spaß. ich habe mich dann doch für die vernünftige alternative und gegen den spaß entschieden. das fiel mir zwar einerseits extrem schwer, weil dort richtig geile bands spielen (cardigans! strokes! pretty girls make graves! und so weiter und so fort), andererseits war es aber auch gar nicht so schwer, da ich eigentlich ja gar kein geld für so was habe und auch keine zeit und noch nicht mal eine karte. na ja, vielleicht im nächsten jahr, falls ich dann noch hier bin. und ganz ehrlich: ein paar der auftretenden acts, wie adam green oder die hives haben mir die entscheidung gegen das festival auch ein bisschen erleichtert. viel viel lieber würde ich ja im august zum mosters of spex gehen. mit den großartigen CAMERA OBSCURA!!! seufz...

Donnerstag, Juni 22, 2006

zwischenstand

mein gott, was für ein spannender letzter spieltag in gruppe e!!!

im moment führen die italiener und ghana und wären somit beide weiter. die tschechen, die eigentlich als "geheimfavoriten" galten (wer tut das nicht?), wären ebenso raus wie die usa und spielen zudem noch in unterzahl. eine solche dramatik wünscht man sich doch, oder?

da ich heute abend wohl nicht mehr posten werde, sondern mit jan-henning rambazamba in der bitsy veranstalten werde, gibt es hier schon mal zwei hinweise. eigentlich ist es zweimal der hinweis auf den gleichen großartigen blog, nämlich said the gramophone. gestern gab es dort einen großartigen gastpost von zach condon von beirut, der sehr interessante songs gepostet hat, der barrington levy-song gefällt mir persönlich sehr gut.
heute dann gab es nicht nur einen pavement-song, sondern auch noch eine mp3 von bonnie 'prince' billys kommendem album. zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich überhaupt nichts von dieser veröffentlichung wusste. nach der hymnischen vorankündigung in diesem post freue ich mich aber schon ganz ganz doll darauf!

nachdem ich vor einigen tagen ja schon erwähnt hatte, dass die aktuelle tour von cat power ein voller erfolg ist, freue ich mich jetzt über die meldung, dass sie noch einige daten an ihre us-tour ran gehängt hat. das lässt mich noch weiter auf deutsche daten hoffen!

Mittwoch, Juni 21, 2006

...

maximo park heute auf dem fifa-fanfest auf dem heiligengeistfeld.

Posted by Picasa

Posted by Picasa


ansonsten ist nichts wirklich interessantes passiert. nerviger, überflüssiger tag, deshalb will ich auch gar nicht allzu viel worte verlieren.

ach ja, maximo park haben ca. eine halbe stunde gespielt, waren aber ziemlich gut und schienen auch selbst spaß an diesem seltsamen auftritt gehabt zu haben. ich habe so einige leute gesehen, die ich kannte - wobei es bei einigen seltsam war, sie außerhalb des nachtlebens zu sehen. nicht immer schmeichelhaft.

dazu hat mein bruder mich vermutlich in unserem geschwisterinternen tippspiel durch das unentschieden zwischen argentinien und den niederlanden mindestens eingeholt. doofe ergebnisse heute, nachdem ich die beiden ergebnisse aus gruppe a gestern perfekt getippt hatte.

über den gewinn des nba-championhships durch die miami heat gestern abend will ich eigentlich auch nicht viel mehr worte verlieren als nötig. wenn ich es einem team überhaupt nicht gönne, meister zu werden, dann ist es wohl miami (gleich nach den lakers...). und wenn ich es irgendeinem spieler aber so was von gegönnt hätte, dann ist es natürlich mein homeboy dirk. aber wie mein bruder passend bemerkte, er hat versagt. sehr sehr schade. diese chance werden die mavs wohl auch so schnell nicht wieder bekommen.

alles in allem ein eher doofer tag.

zähne und so

 Posted by Picasa
Photograph by Lissa Ivy Tiegel

das hier sind matmos. die haben wohl an björks "medulla" mitgearbeitet - das behauptete zumindest jan-henning - und die hat sich wiederum bedankt und leiht matmos ihre stimme auf einem der tracks des aktuellen albums "the rose has teeth in the mouth of a beast". dort ist unter anderem auch antony zu hören (auf dem song mit dem sehr interessanten namen "semen song for james bidgood"). hier ist der song mit björk:

+ matmos: "roses and teeth for ludwig wittgenstein"

"the rose has teeth..." ist am 19. mai über matador entschieden und hält so einiges an electro-gefrickel bereit. ziemlich experimentell wie ich finde, aber nicht uninteressant. hört's euch einfach mal an. und nur zum spaß ist hier noch mal die komplette tracklist:

Roses and Teeth for Ludwig Wittgenstein
Steam and Sequins for Larry Levan
Tract for Valerie Solanas
Public Sex for Boyd McDonald
Semen Song for James Bidgood
Snails and Lasers for Patricia Highsmith
Germs Burn for Darby Crash
Solo Buttons for Joe Meek
Rag for William S. Burroughs
Banquet for King Ludwig II of Bavaria
Kendo for Yukio Mishima [Japanese bonus track]

das artwork des albums ist übrigens auch sehr gelungen.

einen weiteren song gibt es heute auch noch, und zwar von alexi murdoch:

+ alexi murdoch: "breathe" (über insound)

der song stammt von seinem album time without consequence". alexi macht sehr schönen singer/songwriter-folk-pop, der mir sehr gut gefällt. so mag ich zum beispiel auch "song for you" sehr gerne. das findet ihr vielleicht hier.


noch kurz zum fußball: natürlich habe ich mich über den deutschen sieg heute gefreut, ebenso über das unentschieden zwischen schweden und england. dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr druck von "unserem" team gewünscht - oder zumindest einen etwas stärkeren gegner. das spiel gegen polen fand ich jedenfalls besser. gleichzeitig hätte mich ein schwedischer sieg natürlich noch mehr gefreut, da ich ein bekennender anti-england-fan bin. jetzt freue ich mich erst mal auf's achtelfinale.
ach ne, es gibt ja noch ein paar weitere vorrundenspiele... und morgen noch ein highlight mit dem gratiskonzert von maximo park auf dem fanfest am heiligengeistfeld. darauf kann ich mich dann ja morgen früh auf dem zahnarzt(folter-)stuhl freuen.

Montag, Juni 19, 2006

autsch!

so wenig lust zu posten wie heute hatte ich schon lange nicht mehr. das liegt in erster linie daran, dass ich heute 2 stunden beim zahnarzt war, der meinen oberkiefer (5 zähne!!!) für kronen präpariert hat. das bedeutet, die zähne wurden abgeschliffen, wir haben insgesamt zwischen 4 und 8 abdrücke gemacht (habe irgendwann aufgehört zu zählen) und ich habe provisorische kronen bekommen. das war alles andere als angenehm. und jetzt sind meine zähne, bzw. das, was von ihnen übrig geblieben ist, extrem empfindlich, so dass ich mich noch gar nicht getraut habe, etwas zu essen. ätzend, und das beste ist: am mittwoch kommt der unterkiefer dran. puh.

Posted by Picasa

trotzdem hier ganz kurz noch ein paar songs von the foundry field recordings. die machen eigentlich ganz schöne musik und ganz eigentlich wollte ich sie hier auch schon längst mal gepostet haben. dann eben jetzt:

+ the foundry field recordings: "battle brigades"
+ the foundry field recordings: "assembled hazardly"
+ the foundry field recordings: "buy/sell/trade"

mehr zu hören gibt es auf myspace (wo sonst?) oder auf der homepage der band, die noch einige weitere downloads bereit hält.


ganz zum schluss noch ein kleines dankeschön an simon, der hier wohl ab und zu mal reinschaut, was mich natürlich sehr freut, und der mir eine nette email mit einem link zur myspace-seite von klee geschickt hat. und das ist NICHT die deutsche band klee, sondern eine musikerin aus chicago, die sehr hübschen folk-pop macht. leider gibt es weder dort noch auf ihrer homepage songs zum herunterladen. macht ja nix, dann muss man sie einfach online anhören.

hoffentlich geht es mir morgen ein bisschen besser (das wird es auf jeden fall nach einem deutschen sieg gegen ecuador), dann wird hier auch weniger gejammert. versprochen!

Sonntag, Juni 18, 2006

if you feel like dancing, dance with me

zwei langweilige, pomadige teams, die irgendwann schon mal weltmeister waren haben mich heute ganz schön gelangweilt. von dem furchtbaren ersten spiel kroatien-japan will ich gar nicht erst sprechen. der unterschied zwischen brasilien und frankreich lag darin, dass australien es nicht geschafft hat, seine durchaus zahlreich vorhandenen chancen zu nutzen, während südkorea eben das gelang. entsprechend habe ich mich auch sehr über den 2. brasilianischen treffer geärgert, da er aus dem wenig überzeugenden spiel der selecao zu einem dem anschein nach deutlichen sieg gemacht hat. ich weiß schon, warum ich eine abneigung gegen die brasilianer habe. eine arrogante und überhebliche mannschaft ist das. abgesehen davon finde ich wenig sachen peinlicher als deutsche, die in den trikots der brasilianischen nationalmannschaft gekleidet sind. ach ja, der brasilianer an sich, der hat ja so viel temperament und spielfreude. da könnt ich kotzen.

aber genug davon.

 Posted by Picasa

da ich heute nicht nur faul sondern auch unlustig bin, poste ich mal über eine band, die in so ungefähr jedem einzelnen anderen blog schon mal erwähnt wurde (you ain't no picasso hat sich sogar nach einem song von ihnen benannt), nämlich bishop allen. immerhin besteht ja die kleine möglichkeit, dass jemand sie trotz allem noch nicht kennt, und das muss ja nicht sein.

bishop allen veröffentlichen ihre musik auf dem eigenen label the champagne school und haben dieses jahr in einer art sufjan stevens-gedächtnis-aktion beschlossen, jeden monat eine neue ep heraus zu bringen, die man auf ihrer homepage für wenig geld bestellen kann. der juni ist zwar noch nicht erschienen, 5 eps gibt es aber trotzdem schon. auf denen ist dann erstklassiger indie-pop wie z.b. diese 5 songs:

+ bishop allen: "busted heart"
+ bishop allen: "things are what you make of them"
+ bishop allen:"the monitor"
+ bishop allen: "flight 180"
+ bishop allen: "butterfly nets"

der letzte song ist wirklich ganz bezaubernd und ist in den letzten wochen einer meiner lieblingssongs gewesen. noch ein grund warum ich es eigentlich kaum glauben kann, dass ich die band hier noch nie gepostet habe. zu hören sind die letzten 4 songs übrigens auch auf der myspace-seite der band.
ich muss ja zugeben, dass ich ein bisschen anlauf brauchte, um herauszufinden, dass bishop allen wirklich gut sind, anfangs hielt ich sie nur für eine weitere unspektakuläre indieband. doch sie sind mehr als das - überzeugt euch selbst!

Samstag, Juni 17, 2006

ach, meine italienischen brüder...

was macht ihr nur? was ist das für ein verrücktes spiel? 9 gegen 10 bei usa gegen italien. und im moment immer noch 1:1. puh...

Posted by Picasa

heute gibt es nur einen einzigen song, und der ist noch nicht mal direkt verlinkt, sondern auf yousendit hochgeladen:

+ archie bronson outfit: "dart for my sweetheart"

diesen song kenne ich schon seit längerem, ohne dass mir das bewusst war, das video dazu befand sich nämlich auf der letzten spex-dvd, die ich ja mit meinem abo alle 3 monate bekomme. dann habe ich mir vor einigen tagen auf shake your fist den song heruntergeladen, er landete zufälligerweise auf meinem mp3-player, der ihn mir dann auch brav vorspielte. und ich war begeistert. sehr schöner, etwas ruppiger, altmodischer 70er-jahre psychedelic-folk-rock. allerdings brandaktuell, das album "derdang derdang" ist am 30 märz auf domino records erschienen. und wenn ich geld hätte, würde ich es mir SOFORT kaufen!
mehr zu hören ist auf der myspace-seite der band, oder ihr schaut einfach mal hier.

mittlerweile ist das spiel auch aus, die zweite überraschung für mich am heutigen tag. die erste war natürlich der sieg von ghana gegen die tschechen, über den ich mich aber sehr gefreut habe. wo wir gerade beim thema fußball-wm sind, hier gibt es einen ganz treffenden kommentar der faz zu den unterirdischen fußballkommentatoren bei dieser wm. lang lebe jürgen knopp! yeah!

Freitag, Juni 16, 2006

my duck is hipper than yours!

es gibt mal wieder einen neuen link in meiner blogroll: punk duck & indie dog. ein noch sehr junger blog, der aber großes potential hat. versprochen!
immerhin war die ca-ray-zy ente auch bei clap your hands say yeah!

 Posted by Picasa

und das ist kein gefaktes bild, das stelle man sich mal vor! was alec ounsworth sich da wohl gedacht haben mag?

your thoughts are dirty - and your clothes are too

Posted by Picasa

back to our regular schedule - es ist freitag, also gibt es drei songs zum tanzen.
hier sind sie:

+ who made who: "space for rent"
+ the french kicks: "one more time"
+ pelle carlberg: "clever girls like clever boys much more than clever boys like clever girls"

noch ca. einen satz pro song: "green versions" von who made who ist heute erschienen, das selbstbetitelte album aber schon im letzten september - fragt mich jetzt nicht, wo da der unterschied ist.
"one more time" ist auch schon ein bisschen älter, es stammt von "trial of the century" aus dem letzten juni, und gefällt mir eigentlich auch schon genauso lange.
der song von pelle ist eine vorläufige demoversion, die er direkt auf seiner homepage gepostet hat.

in ca. einer stunde kommt mein kleiner bruder auf einen extrem-kurztrip nach hh. er schreibt nämlich morgen früh seine germanistikklausur. nachmittags hat er dann auch schon wieder ab, zurück nach berlin zu seinem schatzi. immerhin habe ich ihn für ein paar stündchen. besser als nichts.

zu den heutigen wm-spielen kann ich eigentlich nicht allzu viel sagen. das ergebnis von argentinien- serbien & montenegro hat mich ziemlich geschockt. wenn die argentinier das niveau halten können, kann sie wohl niemand am gewinn der weltmeisterschaft hindern. das zweite spiel konnte ich leider nicht sehen, da ich training hatte, und das dritte läuft im moment. steht auch noch 0:0.

Donnerstag, Juni 15, 2006

wer fährt nach berlin?

Posted by Picasa

nach dem arbeiten heute morgen und viel lesen heute nachmittag (tennessee williams) habe ich mich zu dem tunesien-saudi arabien spiel mit barbara im clubheim von st. pauli getroffen. dort gibt es sehr schicke sehr große flachbildschirme:

Posted by Picasa

und eine art altar für die brasilianische (?) mannschaft:

 Posted by Picasa

komisch.
das eben erwähnte spiel war trotzdem beinahe unerträglich langweilig. das deutschland-spiel dafür umso spannender. als ich in der halbzeit auf die toilette ging, zitterten mir tatsächlich ein bisschen die knie... und was habe ich mich über den treffer in der nachspielzeit gefreut!

die heimfahrt gestaltete sich dann allerdings etwas kompliziert, die bahn war knallvoll mit halbbesoffenen deutschen fans, die entweder "deutschland, deutschland" (was mir ernsthaft angst machte, was ziemlich interessant ist) oder "berlin, berlin, wir fahren nach berlin" (was ich eher ziemlich lächerlich und peinlich fand) skandierten. die autofahrer, die um halb 12 nachts noch mit lautem gehupe durch die gegend fahren müssen, kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

mein neuer held für die nächsten tage ist übrigend philip lahm, der für mich - zusammen mit mertesacker natürlich - der beste war. odonkor ist auch nicht schlecht, manchmal etwas übereifrig, aber er sorgt immer für "frischen wind". arne friedrich konnte ich dagegen noch nie leiden und schweini ging mir heute aber so was von auf die nerven...

das trikot im ersten bild gehört übrigens der barbara und kommt zusammen mit dieser axe-deo-sonderedition. es machte sich auch sehr gut mit dem poldi-aufkleber, den sie am oberarm trug (hier leider nicht abgebildet). wenn er jetzt nur noch ein kleines bisschen besser gespielt hätte.

morgen gibt es dann auch wieder musik. versprochen!

Dienstag, Juni 13, 2006

feeling a little emo today

Posted by Picasa

ach herrje. das ist übrigens mein lieblings-aufkleber. sehr lustiges wortspiel.

die heutigen wm-spiele haben mich leider mal wieder nicht allzu gut unterhalten. der sieg von südkorea gegen togo war ziemlich glanzlos und eher glücklich als überzeugend. das war zumindest mein eindruck nach den ausschnitten, die ich davon mitbekam.

frankreich gegen die schweiz habe ich leider in noch weniger auszügen gesehen, da ich mit barbara in strand pauli gestartet bin. dort war die sicht auf die bildschirme aber so was von schlecht:

 Posted by Picasa

dafür ist der restliche ausblick ganz ansprechend. da wir aber nicht dort hin gegangen waren, um den hafen anzuschauen, sind wir noch während der ersten halbzeit aufs fifa fanfest umgezogen, wo wir noch die letzten minuten vor der pause mitbekommen haben. vermutlich haben wir nicht viel verpasst, die zweite hälfte war jedenfalls nicht besonders aufregend, die franzosen sind längst über ihren zenit hinweg und die schweiz leider noch zu unerfahren.

brasilien gegen kroatien habe ich schließlich alleine zu hause gesehen, und mich ziemlich über den auftritt des titelverteidigers geärgert. ronaldo war eine zumutung und auch sonst lief nicht besonders viel. leider haben die kroaten kein tor zustande gebracht, ein unentschieden hätte ich ihnen wirklich gegönnt!

Posted by Picasa

und damit zur musik. die erste band, samsa trifft im moment meinen seltsamen gemütszustand ganz gut. ein bisschen poppig, ein bisschen rockig und ziemlich emotional. fingertips gefällt es auch ganz gut. auf ihrer homepage bieten das trio, in dem zwei brüder spielen, mehrere songs zum gratis-download an, hier ist die ausverkaufte letzte ep:

+ samsa: "first, the lights"
+ samsa: "throw my weight"
+ samsa: "sinking sand"

der letzte song ist mein favorit, er ist der ruhigste der drei.
mit dem etwas bekannteren gregor samsa scheint die band übrigens nichts zu tun zu haben.

noch ein bisschen ruhiger ist die musik von winter took his life. das ist in erster linie die schwedin susanna brandin, die mittlerweile in boston lebt. sie macht sehr schöne akustische musik, ihre stimme erinnert mich stellenweise fast an björk (aber auf eine gute weise!):

+ winter took his life: "lucky star"
+ winter took his life: "where can i see the sun"
+ winter took his life: "words impossible"

einfach bezaubernd, wie sie singt "the cold took his life". das erinnert mich doch glatt wieder an meine böse erkältung, die mich jetzt schon seit fast einer woche plagt. ach mensch, was tu ich mir heute wieder leid, ist ja kaum zu ertragen...

hoffentlich ist es morgen wieder besser!


p.s.: und nur für den fall, dass ihr das noch nicht selbst entdeckt habt, es gibt ein cover von george michaels "faith" von the boy least likely to, das wohl auf ihrer homepage gestreamt wird und das man z.b. bei you ain't no picasso herunterladen kann. sehr hübsch!

Montag, Juni 12, 2006

was soll man dazu noch sagen?

Posted by Picasa

irgendwie läuft's gerade nicht so, wie ich mir das vorstelle. immerhin hatte ich heute ein sehr gutes gespräch mit jan hans, meinem prüfer in germanistik, und immerhin haben sowohl tschechien als auch italien gewonnen. trotzdem fühle ich mich nicht allzu gut. neben der ziemlich unangenehmen hitze bin ich auch noch erkältet.und da ich mal wieder kein geld habe, kann ich mich noch nicht mal beim fußball-gucken mit bier betrinken. schade.

Posted by Picasa

diese seltsamen bilder sind übrigens von diesem seltsamen opern-film-festival auf dem gerhart-hauptmann-platz in der innenstadt, das irgendwie mit dem fifa-fan-fest zusammen hängt. sehr seltsam, oder?

wie erwähnt, habe ich mich über den sieg von italien gefreut. tief drinnen schlägt mein herz zur hälfte eben immer noch auf italienisch. bu-bumm, bu-bumm.
das erste team, das mich wirklich überzeugt hat bei dieser wm war heute tschechien. mal sehen, wie brasilien morgen auftritt.
der sieg von australien gegen japan hat mich etwas überrascht, ich hätte japan besser erwartet.

natürlich habe ich auch mal wieder richtig viel lust, musik zu posten. statt direktlinks zu mp3s gibt es deshalb heute einfach mal ein paar links zu seiten, auf denen ihr euch selbst ein bisschen umsehen könnt. so zum beispiel auf rejected unknown, einer daniel-johnston-fanseite. wenn ihr auf den covers-link klickt, habt ihr die auswahl zwischen mehreren mehr oder weniger guten coverversionen von dj-songs. (das soll natürlich nicht "die-tschäi", sondern "deeh-jott" heißen) unter anderem gibt es covers von "walking the cow" oder von

+ hannah fury: "true love will find you in the end"

huch, da habe ich ja doch direkt gelinkt. hm, ihr solltet aber trotzdem selbst noch mal nachschauen. auf der seite gibt es nicht nur direkte mp3s sondern auch viele links zu künstlern, die daniel johnstons songs gecovert haben. da kann man ganz schön viel zeit verbringen...

schließlich noch was, das zu meiner derzeitigen stimmung passt, "garage/punk/post-hardcore" von the young and the restless ladet euch auf ihrer myspace-seite viel laute, wütende musik herunter. oder auch nur 2 songs, aber das reicht eigentlich auch schon. wenn ihr euch dann noch die beiden weiteren songs anhört, könnte es euch auch schon wieder besser gehen. für die ganz faulen hier noch mal direkte links:

+ young and restless: "satan"
+ young and restless: "black"


ganz zum schluss noch eine frage, die mich schon den ganzen spätnachmittag beschäftigt: WIE BEKOMME ICH PELE AUS MEINEM FERNSEHER RAUS? der nervt. er scheint noch omnipräsenter als der kaiser, den ich eigentlich mehr bemitleide ob seines krassen pensums an live-spielen, die er sich ansehen muss.
pele dagegen hat eigentlich keine ausrede für sein auftauchen in jeder zweiten werbung und jeder dritten wm-show.


p.s.: und vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich mich sehr darüber freue, dass das hidden cameras-album jetzt vollständig vom lkw gefallen zu sein scheint. vielleicht kann mich das auch ein bisschen aufmuntern...